06.05.2024 10:00 Uhr

Schön Klinik Eckernförde: Neuerungen im Leistungsangebot

Die Schön Klinik Eckernförde entwickelt sich weiter zu einem starken Haus mit Modellfunktion für Schleswig-Holstein. Im Mai 2024 folgen weitere wichtige Schritte auf diesem Weg, darunter der Umzug der stationären Chirurgie sowie die Erweiterungen im Bereich Geriatrie.

Das Entwicklungskonzept der Schön Klinik Eckernförde sieht weiterhin vor, dass es sich zu einem Haus der so genannten intersektoralen Versorgung wandelt. Damit gemeint ist die interdisziplinäre Versorgung mit enger Verzahnung von dem, was in der Versorgungslandschaft bislang in der Regel noch klassisch getrennt in "Krankenhaus versus Arztpraxis" erbracht wird.

"Wir sind überzeugt, dass dieses Konzept die Schön Klinik Eckernförde zukunftsfähig und stabil wachsen lässt und zugleich ein sinnvolles, tragfähiges Modell für die Region ist, das den Versorgungsbedarf der Region gut abdecken wird", sagt Klinikgeschäftsführer Timon Gripp.

Die Geriatrie der Schön Klinik Eckernförde wächst derzeit kontinuierlich an, bis zum dritten Quartal 2024 wird es insgesamt 55 geriatrische Betten an diesem Standort geben, was mehr als doppelt so viele sind wie bisher. Ergänzend zum bisherigen stationären Angebot eröffnet die Schön Klinik Eckernförde außerdem eine geriatrische Tagesklinik. Insbesondere im Bereich Geriatrie werden künftig auch weitere Fachkräfte eingestellt.

Die stationäre Chirurgie und Unfallchirurgie zieht Anfang Mai 2024 vom Standort Eckernförde in die Schön Klinik Rendsburg um, inklusive des Gelenkzentrums unter der Leitung von Chefarzt Dr. Steffen Oehme. Grund für diesen Umzug ist, dass der Landeskrankenhausplan diese stationären chirurgischen Betten in Eckernförde nicht mehr vorgesehen hat. In Folge darf diese Leistung in der Schön Klinik Eckernförde nicht mehr erbracht werden.

Im gleichen Zug konzentriert sich die Eckernförder Notfallambulanz auf die internistische Behandlung, die im Bereich der Kardiologie durch entsprechendes zusätzliches Fachpersonal erweitert werden konnte. Wöchentlich sind außerdem zwei Chefärzte der Schön Klinik Rendsburg in der Schön Klinik Eckernförde vor Ort und unterstützen dort die Teams der Inneren Medizin im Bereich Kardiologie sowie Gastroenterologie - bei Bedarf auch in der Notfallambulanz. Untersuchungsverfahren wie Endoskopien bietet die Schön Klinik Eckernförde uneingeschränkt auch künftig weiterhin an.

Gleichermaßen gibt es keine Einschränkungen im Bereich der Versorgung von Sport- und Betriebsunfällen durch einen so genannten "D-Arzt". Die Versorgung ist auch nach Umzug der Chirurgie immer werktags tagsüber kontinuierlich weiterhin gegeben.

"Für Patientinnen und Patienten ist und bleibt die Schön Klinik Eckernförde ein hochqualifiziertes Haus für die Versorgung insbesondere im Bereich der ambulanten und stationären Inneren Medizin inklusive Kardiologie und Diabetologie, der Geriatrie sowie der Schmerzmedizin", so Gripp. "Für andere Fachbereiche wie Allgemein- und Viszeralchirurgie, Orthopädie und Neurologie sowie Neurochirurgie werden wir in der Schön Klinik Eckernförde umfassende ambulante Behandlungsangebote vorhalten, nicht nur im Bereich der konservativen Therapie, sondern auch hinsichtlich ambulanter Eingriffe."

Neben den inhaltlich-strukturellen Weiterentwicklungen sind am Standort Eckernförde weitreichende bauliche Maßnahmen geplant. Die Prosse dazu sind in Gang gebracht.