19.10.2022 15:05 Uhr

Schön Klinik Roseneck: Als „TOP- Nationale Fachklinik 2023“ ausgezeichnet

Überdurchschnittliche Qualität, hohe Expertise, zufriedene Patienten: Bundesweit ist die Schön Klinik Roseneck im Vergleich zu anderen Einrichtungen eine der Erfahrensten zur Behandlung psychischer und psychosomatischer Erkrankungen. Die oberbayerische Klinik wurde als „Top-Nationale Fachklinik 2023“ in den Indikationen Depression, Angst- und Zwangsstörungen sowie Ess- und Schmerzstörungen sowie als „Top Regionales Krankenhaus Bayern“ vom Magazin Focus Gesundheit ausgezeichnet.

„Im Vergleich zu anderen Einrichtungen überzeugt unsere Klinik besonders durch die wissenschaftliche Reputation und die hohe Patientenzufriedenheit sowie die Weiterempfehlung“, so Prof. Ulrich Voderholzer, Ärztlicher Direktor der Schön Klinik Roseneck. „Dies wird uns auch in diesem Jahr durch die Qualitätssiegel bestätigt".

Die Fachklinik am Chiemsee behandelt ein breites Spektrum psychischer und psychosomatischer Erkankungen bei Erwachsenen sowie Jugendlichen ab dem zwölften Lebensjahr. Zum Zeitpunkt ihrer Gründung 1985 war die Schön Klinik Roseneck die erste psychosomatische Fachklinik Deutschlands überhaupt, damals noch ausschließlich zur Behandlung von Essstörungen. „Seit mittlerweile 37 Jahren behandeln wir in der Schön Klinik Roseneck Patientinnen und Patienten mit psychischen Erkrankungen auf Basis eines leitlinienorientieren psychotherapeutischen Konzeptes, das unterschiedliche methodische Ansätze vereint“, so Prof. Voderholzer. „Bis heute messen wir den Erfolg unserer Behandlungen und arbeiten aktiv in der Forschung mit, um unsere Konzepte weiterzuentwickeln und immer wieder zu verbessern".

Frau Dr. Sophie Giessner, Klinikgeschäftsführerin der Schön Klinik Roseneck, freut sich ebenfalls über die Qualitätssiegel: „Es freut uns sehr, bundesweit als eine der Top-Kliniken in der Psychosomatik auch 2023 gelistet zu sein. Dadurch wird die hervorragende Leistung, die unsere Mitarbeitenden täglich erbringen, auch durch externe Analysen bestätigt".

Das Magazin Focus Gesundheit hat bereits mehrfach Auszeichnungen an die Schön Klinik Roseneck vergeben. Grundlage dieser Klinikliste ist die Befragung von tausenden Ärzten und Kliniken. Darüber hinaus wurden Millionen Datensätze zur Behandlungsqualität der Kliniken, zu Patientenzufriedenheit, Fallzahlen, Behandlungsergebnissen, Ausstattung und Qualitätsinitiativen ausgewertet.

Über die Schön Klinik Roseneck

Die Schön Klinik Roseneck war die erste Einrichtung deutschlandweit, die sich auf die Behandlung von Essstörungen spezialisierte. Heute ist sie in der Therapie von psychischen und psychosomatischen Erkrankungen führend. Seit 2011 bietet die Klinik auch Kindern und Jugendlichen besondere Behandlungsmöglichkeiten, in einer Spezialabteilung mit den Schwerpunkten Essstörungen, Depressionen, Angst- und Zwangserkrankungen. Das oberste Qualitätsziel der Klinik ist ein individuell auf den Patienten abgestimmtes Behandlungskonzept auf dem aktuellen Stand der empirischen Forschung. Dafür sorgt nicht nur die über 35-jährige Behandlungserfahrung, sondern auch eine enge Kooperation mit der Ludwig-Maximilians-Universität München und zahlreichen anderen Universitäten. Insgesamt versorgen mehr als 750 Mitarbeiter die Patienten akutstationär, teilstationär sowie ambulant. 2015 eröffnete die Komplexstation für extrem magersüchtige Patienten. Teilstationäre Behandlungsmöglichkeiten erfolgen in den Tageskliniken München und Prien am Chiemsee (hier auch Kinder und Jugendliche), ambulante Therapien der Schön Klinik Roseneck finden als Angebote im Medizinischen Versorgungszentrum in Prien für Erwachsene, Kinder und Jugendliche sowie im Ausbildungsinstitut der Klinik statt, das seit 2018 besteht: Hier absolvieren Psychologen die Zusatzausbildung „Psychologischer Psychotherapeut“.

www.schoen-klinik.de/roseneck

Über die SCHÖN KLINIK GRUPPE

Die Schön Klinik Gruppe ist mit rund 11.300 Mitarbeitenden die größte familiengeführte Klinikgruppe Deutschlands. An derzeit 16 Kliniken sowie 30 ambulanten und tagesklinischen Einrichtungen in Deutschland bzw. Großbritannien werden jährlich rund 300.000 gesetzlich und privat versicherte Patientinnen und Patienten behandelt. Zur Gruppe gehört ebenfalls die führende telemedizinische Online-Klinik MindDoc. Seit der Gründung durch die Familie Schön im Jahr 1985 setzt das Unternehmen auf Qualität und Exzellenz durch Spezialisierung auf die Bereiche Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie, Innere Medizin und Rehabilitation.