Spinalkanalstenose. Häufige Fragen (FAQ)
Die Spinalkanalstenose tritt üblicherweise im fortgeschrittenen Lebensalter auf. Bis zu welchen Alter kann sie operativ behandelt werden?
Die Tatsache, dass die Operationstechniken zur Behandlung der Spinalkanalstenose sehr schonend sind und keinen nennenswerten Blutverlust bedingen, ermöglicht bei gutem bis altersentsprechendem Zustand des Patienten einen Eingriff bis in das hohe Alter. In unserer Statistik ist der älteste Patient, der an lumbaler Spinalkanalstenose operiert wurde, 96 Jahre alt. Immerhin sind über ein Drittel der Patienten, älter als 75 Jahre.
Besteht bei einer Operation wegen Spinalkanalstenose die Gefahr eines Querschnittes (Rollstuhl)?
Der Vergleich zwischen Operation wegen Spinalkanalstenose und einer Flugreise mag es verdeutlichen. Auch eine Flugreise hat „Komplikationen“: Die Verspätung, der Verlust eines Gepäckstückes und der Absturz des Flugzeuges. Aus unserer täglichen Erfahrung wissen wir, dass die Häufigkeit dieser Komplikationen umgekehrt proportional zu deren Schweregrad ist. Auf ähnliche Weise sind infolge eines Eingriffes wegen SKS Komplikationen möglich: Die Infektion der Wunde, die Nachblutung, eine vorübergehende oder unvollständige Schwäche oder Taubheitsgefühl in einem der Arme oder Beine oder der Querschnitt. Auch hier ist die Häufigkeit der Komplikationen umgekehrt proportional zu deren Schweregrad. Ähnlich wie in der Luftfahrt werden am Operationstisch von geschultem Personal sehr viele technische Sicherheitsmaßnahmen umgesetzt, damit schwerwiegende Komplikationen auf ein mindest mögliches Maß reduziert werden.
Bildet sich die Spinalkanalstenose nach einer Operation wieder?
Im Regelfall nicht. Es ist jedoch möglich, dass benachbarte Segmente, die zum Zeitpunkt des Eingriffes nur geringfügig eingeengt waren, im Laufe der Jahre zunehmend enger werden und somit auch in diesen Höhen eine Operation erforderlich wird.
Wenn an der Halswirbelsäule Bandscheiben durch feste Implantate ersetzt werden, kommt es zu einer Versteifung der Wirbelsäule?
Da die Spinalkanalstenose der Halswirbelsäule überwiegend im 5. Lebensjahrzehnt auftritt, besteht zu diesem Zeitpunkt bereits eine partielle Einschränkung ihrer Beweglichkeit. Im allgemeinen wird der Ersatz von 2 Bandscheiben durch ein künstliches festes Implantat ohne nennenswerte Auswirkung auf die Beweglichkeit der Halswirbelsäule vertragen. Bei noch längeren Fusionsoperationen kommt es zu einer geringfügigen Einschränkung der Kopfbewegung nach vorne. Die Drehbewegung nach links und rechts sowie die Kippbewegung bleiben unbeeinträchtigt.
Diagnostik & Therapien
Die wirksamste Therapie einer Spinalkanalstenose ist eine Operation.
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Spinalkanalstenose. Qualität
Geht es den Patienten spürbar und messbar besser? Daran wollen wir uns als Schön Klinik messen lassen.
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Fachliche Betreuung
Der Beitrag wird betreut durch
Prof. Dr. med. Luca Papavero
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