Rückenschmerzen. Vorsorge & Ratgeber

Tipps für den Alltag, wie Sie Rückenschmerzen vorbeugen.

Jegliche Art von Bewegung hilft: Durch Sport lassen sich Rückenschmerzen vorbeugen. Laufen ist gut. Schwimmen ist spitze. Wer seinen Rücken schont, schadet ihm.

Jegliche Art von Bewegung hilft: Durch Sport lassen sich Rückenschmerzen vorbeugen. Laufen ist gut. Schwimmen ist spitze. Wer seinen Rücken schont, schadet ihm.

Bewegung hilft! Egal welcher Sport Sie reizt – wenn Sie sich gerne und viel bewegen, kräftigen Sie Ihren Rücken und beugen Rückenschmerzen vor. Denn durch körperliche Aktivität kräftigen sich Muskeln, Bänder und Sehnen und stabilisieren den Rücken. Ebenfalls werden die Bandscheiben der Wirbelsäule einer Frischzellenkur unterzogen: Durch den ständigen Wechsel von Be- und Entlastung werden Flüssigkeiten und Schlackstoffe hinausgepresst bzw. Flüssigkeit und Nährstoffe wieder aufgenommen. So bleiben die Bandscheiben elastisch und widerstandsfähig. Denken Sie an einen Schwamm: Durch die Bewegung wird das dreckige Putzwasser herausgepresst und es kann frisches Wasser aufgenommen werden.

Muskelstabilisierende Maßnahmen, die vor allem in der medizinische Trainingstherapie angewendet werden und spezielle sporttherapeutische Ansätze, sind zur Prävention von Rückenschmerzen besonders sinnvoll. Zu empfehlen sind Rückenschulen. In den Rückenschulen werden Kenntnisse über ungünstige, wirbelsäulenbelastende Zwangshaltungen und besser geeignete Bewegungsabläufe zum Vorbeugen von Rückenschmerzen vermittelt.

 

Übergewicht fördert Rückenschmerzen.

Zu viel Gewicht kann den Rücken erheblich belasten.

Zu viel Gewicht kann den Rücken erheblich belasten.

Unsere Wirbelsäule und speziell die Bandscheiben werden bei Übergewicht arg in Mitleidenschaft gezogen. Durch die Dauerbelastung können die Bandscheiben rissig werden. Im schlimmsten Fall tritt der Kern aus und schädigt die Nerven. Man spricht dann von einem Bandscheibenvorfall. Da mit Übergewicht auch häufig Bewegungsmangel einhergeht, verschlimmern sich die Symptome, da sich die Bandscheiben durch Bewegung "ernähren".

Stellen Sie bei Übergewicht Ihre Ernährung um und bewegen Sie sich ausreichend. Gehen Sie zum Arzt und lassen Sie sich von ihm beraten, was die beste Strategie ist, um Pfunde zu verlieren und Ihren Rücken zu stärken.

 

Urlaub für den Rücken

Der Rücken braucht Bewegung. Viele Menschen schaffen es aber einfach nicht, Sport in den Alltag zu integrieren. Schon für die Anreise gilt: Pausen einplanen!

Rückengerecht urlauben

 

Rücken & Wintersport

Die Palette an Wintersportarten ist groß. Wenn unser Rücken wählen dürfte, fiele die Entscheidung ganz klar auf Langlaufen.

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Der richtige Schulranzen

Schulranzen oder Umhängetasche? Dürfte der Rücken wählen, wäre die Entscheidung ganz einfach: Rucksack oder Ranzen bitte!

Ratgeber Schulranzen

 

Schmerzfreier Frühjahrsputz

Wer ein paar Dinge beachtet, kommt mit gesundem Rücken und ohne Rückenschmerzen durch den Frühjahrsputz.

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Reisen ohne Rückenschmerzen

Nicht selten beginnt der Start in den Urlaub mit Rückenschmerzen und Verspannung. Wir geben Tipps für eine schmerzfreie Reise.

Schmerzfrei in den Urlaub

 

Rücken & Gartenarbeit

Graben, Hacken und Jäten können ganz schön auf den Rücken gehen. Unsere Haltungstipps für Gartenfreunde und Hobbygärtner.

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Rückenschmerzen vorbeugen

Damit es gar nicht erst zu Rückenschmerzen kommt, genügen wenige Minuten tägliches Training - zuhause oder auch im Büro.

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Rückenschmerzen & Sport

Sollte man bei Rückenschmerzen Sport treiben? Und welche Sportarten sind rückenfreundlich? Unser Ratgeber klärt auf.

Sport bei Rückenschmerzen

Rücken schonen im Alltag

Viele Tätigkeiten im Haushalt sind belastend für den Rücken, ohne dass es uns bewusst ist. Wir geben Haltungstipps für den Alltag.

Wie Sie Ihren Rücken schonen

 

Rückenschule & Training

Wir zeigen Ihnen Übungen, mit denen Sie Ihre Muskulatur kräftigen und so Rückenschmerzen und Verspannungen vorbeugen können.

Übungen gegen Rückenschmerz

Trainieren wie Jogis Jungs

Durch effektives Training können auch Amateur- und Hobbyspieler ihre Fitness verbessern und das Verletzungsrisiko reduzieren.

Fitness & Warm-up für einen starken Rücken

 

Ergonomischer Arbeitsplatz

Wie sollte der eigene Arbeitsplatz gestaltet werden, um Schmerzen im Rücken zu vermeiden? Wir geben Tipps für ein rückengerechtes Büro.

Ergonomischer Büroarbeitsplatz

Schwere Schulranzen

Gefährdet ein schwerer Ranzen den Rücken meines Kindes? Wir geben Tipps für den richtigen Ranzen und einen gesunden Kinderrücken.

Der richtige Schulranzen für Kinder