Verletzungen der Halswirbelsäule. Therapie
Behandlung von Verletzungen der oberen Halswirbelsäule.
Stabile Brüche werden mit einer Halskrawatte, bzw. Halskrause behandelt.
Zu den häufigsten Verletzungen des oberen Abschnitts zählen die Frakturen des Atlas (1. Halswirbel), Dens axis und der Bruch des sog. Bogens des 2. Halswirbels. Hierbei können wir anhand der Form des Bruches und möglicher Verschiebungen stabile Formen von instabilen Formen unterscheiden. Bei den Atlasfrakturen wird von einer konservativ zu behandelnden stabilen Verletzung gesprochen, wenn die einzelnen Bruchstücke weitgehend unverschoben und das hinter dem Dens verlaufende Querband unversehrt ist. Instabile Verletzungen müssen operativ behandelt werden, um eine weitere Verschiebung von Fragmenten oder der Wirbel gegeneinander zu verhindern, die eine Bedrohung für das Rückenmark darstellen können. Zu den häufigsten, und auch am häufigsten verkannten, Brüchen der oberen Halswirbelsäule, gehören die Brüche des Zahnfortsatzes des 2. Halswirbels.
Behandlungen nach Verletzungstypen.
Verletzungen der oberen Halswirbelsäule werden in drei Gruppen unterteilt:
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Typ I = Abriss der Spitze
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Typ II = Bruch am Übergang vom Zahnfortsatz zum Körper des 2. Halswirbels
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Typ III = in den Körper des 2. Halswirbels einstrahlende Fraktur
Typ I und III werden konservativ, ohne Operation, mit einer Halskrawatte über 8-12 Wochen behandelt. Wegen der Instabilität und der Tendenz zur Fehlverheilung werden die Typ II - Frakturen operativ versorgt. Das Standardverfahren ist die Verschraubung von vorne. Der Bruch des Bogens des 2. Halswirbels wird auch als "Hangman’s Fracture" bezeichnet.
Das entscheidende Kriterium für eine operative oder konservative Behandlung stellt die Bandscheibe zwischen dem 2. und 3. Halswirbel dar. Ist sie unverletzt, so liegt eine stabile Verletzung vor, die konservativ behandelt wird. Bei der Zerreißung der Bandscheibe kommt es zur Abkippung oder Verschiebung des 2. gegenüber dem 3. Halswirbel. Diese instabile Verletzung wird operativ, meist durch eine Verblockung zwischen dem 2. und 3. Halswirbel von vorne behandelt oder durch eine direkte Verschraubung des Bogens von hinten.
Behanldung von Verletzungen der unteren Halswirbelsäule.
Verletzungen, die mit einer Einstauchung der Deckplatte des Wirbels verbunden sind, stellen stabile Verletzungen dar, die ebenso wie einfache Abrisse der Dornfortsätze konservativ mit einer Halskrawatte behandelt werden können. Eine Instabilität ist bei diesen Verletzungen immer durch Funktionsaufnahmen unter Bildwandler auszuschließen, wie sie oben aufgeführt wurde. Manchmal verstecken sich hinter einfachen knöchernen Absprengungen komplexe Verletzungen. Eine hierfür typische Verletzung stellt das „Teardrop-Phänomen“ dar, bei der ein kleines knöchernes Fragment an der Vorderkante eines Halswirbelkörpers im Röntgenbild sichtbar ist und deshalb als harmlose Verletzung interpretiert werden kann. Der Kenner weiß, dass dies aber in Wirklichkeit einem knöchernen Ausriss des vorderen Längsbandes entspricht und Ausdruck einer Überstreckverletzung der Halswirbelsäule mit Aufreißen des Bandapparates und der Bandscheibe ist und somit auf eine schwere Verletzung der Halswirbelsäule hinweist.
Behandlung von stabilen Verletzungen der Halswirbelsäule.
Stabile Verletzungen werden von vornherein mit einer weichen Halskrawatte für sechs Wochen ruhig gestellt und eine begleitende, stabilisierende Physiotherapie verordnet. Instabile Verletzungen werden nach erfolgter operativer Stabilisierung ebenfalls mit einer weichen Halskrawatte ausbehandelt. Bei schlechter Knochenqualität und dadurch bedingtem verminderten Halt der Knochenschrauben muss manchmal auch eine weiche Halskrawatte für 6 - 12 Wochen verordnet werden.
Behandlung von instabilen Verletzungen der Halswirbelsäule.
Instabile Verletzungen der unteren Halswirbelsäule werden in der Regel über einen Zugang von der Vorderseite des Halses versorgt. Dabei werden die verletzten Bandscheiben und die gebrochenen Anteile der Wirbel entfernt und durch einen soliden Knochenspan oder ein Wirbelkörperersatzimplantat aus Titan oder Kunststoff ersetzt. Die Defektzone wird durch eine Platte von vorne überbrückt, deren Schrauben in den darüber und darunter befindlichen Wirbelkörpern verankert werden.
Behandlung von hochinstabilen Verletzungen der Halswirbelsäule.
Bei hochinstabilen Verletzungen, die meist auf eine zusätzliche Verdrehung von Kopf und Hals zurück zuführen sind und bei denen auch die hinteren Strukturen (Dorn-, Gelenkfortsätze und Bögen) zerstört sind, muss zusätzlich eine Stabilisierung von hinten erfolgen. Hierzu werden Schrauben in die intakt gebliebenen knöchernen Strukturen verankert, die durch Metallstäbe miteinander verbunden werden.
Rehabilitation
In der Reha wird die Halsmuskulatur wieder aufgebaut und die Beweglichkeit verbessert.
Rehabilitation
Spezialisierte Kliniken
Diese Kliniken sind auf die Behandlung von Verletzungen der Halswirbelsäule spezialisiert.
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Fachliche Betreuung
Der Beitrag wird betreut durch
PD Dr. med. habil. Christoph Siepe
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