Körperliche Beschwerden & Schmerzen.

Portal für Schmerzen, Somatoforme Störungen & Fibromyalgie.

Schmerzen müssen nicht immer einen organischen Hintergrund haben. Das gleiche gilt auch für andere Körperbeweschwerden. Allen ist gemeinsam, dass sie behandlungsbedürftig sind.

Spezialisten für Schmerz- & Somatoforme Störungen aus sechs psychosomatischen Fachzentren unserer Klinikgruppe informieren über ihr Fachgebiet und ihre Behandlungserfolge.

 

Fibromyalgie.

Bei einer Fibromylagie kommt es zu anhaltenden Schmerzen in den Muskeln und Sehnen. Auslöser können Verspannungen sein.

Fibromyalgie

 

Chronische Schmerzen (somatoforme Störung)

Bei chronischen Schmerzen, die somatoform sind, ist häufig kein organischer Hintergrund zu finden, der das Ausmaß der Schmerzen vollständig erklärt.

Chronische Schmerzen

 

Somatoforme Störung

Bei der somatoformen Störung treten Körperbeschwerden auf, für die trotz intensiver Untersuchungen kein organischer Hintergrund gefunden werden konnte.

Somatoforme Störung