Adipositas. Therapie
Therapie-Ziel bei Adipositas: Das reduzierte Gewicht langfristig halten.
Das primäre Ziel der Therapie ist, das reduzierte Gewicht langfristig zu halten.
Seit etwa zehn Jahren verfolgt die Adipositas-Therapie nicht mehr das primäre Ziel, Gewicht zu reduzieren, sondern das reduzierte Gewicht langfristig zu halten. Einige Methoden der Gewichtsreduktion sind inzwischen als klinisch sicher evaluiert. Schwieriger und nicht vollständig erforscht und evaluiert sind jedoch die therapeutischen Bedingungen, durch die die erreichte Gewichtsreduktion langfristig gehalten werden kann.
Kriterien von Gewichtsmanagement-Programmen bei Adipositas
Das Institute of Medicine (IOM) hat 1995 neue Kriterien zur Evaluation von Gewichtsmanagement-Programmen publiziert. Das IOM ist eine unabhängige, gemeinnützige Organisation, die Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit unvoreingenommen fachkundige Beratung bzw. Empfehlungen zur Verfügung stellen:
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1. Langfristiger Gewichtsverlust 1 Jahr oder länger; Gewichtsverlust mindestens 5 Prozent des Körpergewichts oder Reduktion des BMI um 1 oder mehr Einheiten.
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2. Verbesserung von Erkrankungen, die mit dem Übergewicht assoziiert sind; Mindestens einer der assoziierten Risikofaktoren soll klinisch signifikant verbessert werden (Bluthochdruck, Hypercholesterinämie, -triglyzeridämie, -glykämie, Diabetes mellitus Typ IIb).
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3. Verbessertes Gesundheitsverhalten; Verzehr nach speziellen Ernährungsvorgaben an mindestens 4 von 7 Tagen, Monitoring mit Ernährungsprotokollen, regelmäßige körperliche Aktivität (1/2 Stunde oder mehr moderate körperliche Aktivität am Tag; 4 x pro Woche oder mehr), regelmäßige ärztliche Konsultationen (mind. 1 x pro Jahr), insbesondere bei fortbestehendem Übergewicht, zur Fortführung oder zum Beginn adäquater Therapiemaßnahmen, zur Erkennung Übergewichts-assoziierter Erkrankungen.
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4. Monitoring von evtl. Nebenwirkungen durch das Programm.
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5. Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität.
Methoden der Adipositas-Therapie.
Die Adipositas-Therapie ist eine multimodulare Therapie: In Abhängigkeit vom BMI und vorliegenden Risikofaktoren sieht die Adipositas-Therapie eine gestufte Behandlung vor, wobei der Sockel der Behandlung eine langfristige Veränderung
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der Ernährungsgewohnheiten
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der Bewegung und
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des Verhaltens vorsieht.
Ab einem Adipositas Grad II kann zusätzlich zu diesem Programm eine medikamentöse Behandlung für einen gewissen Zeitraum überlegt werden.
Bringen die oben genannten konservativen Maßnahmen kein zufriedenstellendes Ergebnis und liegt der BMI > 40, sollte die Möglichkeit einer Adipositas-Chirurgie geprüft werden, d.h. es könnte z.B. ein Magenband in Betracht gezogen werden.
Überblick über die Methoden der Adipositas-Therapie
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Adipositas-Therapie. Eine lebenslange Aufgabe.
Unter Experten setzt sich immer mehr die Überzeugung durch, dass Adipositas-Therapien vergleichbar mit der Behandlung der Hypertonie oder Diabetes mellitus Typ 2 eine lebenslange Therapie erfordert. Die bei sehr vielen Patienten vorliegende genetische Disposition zur Fettspeicherung verlangt, dass bei Auswahl und Verzehr von Lebensmitteln und Speisen permanent gegengesteuert wird. Zudem muss die kontinuierliche Bewegung in den Alltag etabliert werden, um eine erneute Gewichtszunahme zu vermeiden.
Gesellschaftliche Ideale erschweren Therapie-Erfolg.
Aus medizinischer Sicht ist bereits ein Erfolg, wenn die Patienten eine weitere Gewichtszunahme vermeiden. Doch wird dieses Erfolgskriterium von den Patienten selbst und der Gesellschaft als unzureichend betrachtet. Denn das extreme Schlankheitsideal gilt als attraktive Norm, wodurch die Effektivität der Adipositas-Therapie in Frage gestellt wird. Die überhöhten Zielvorstellungen überfordern bzw. frustrieren die Patienten und bahnen somit das Risiko für Rückfälle.
Ernährungsgewohnheiten
Ein Hauptziel der Adipositas-Therapie ist, das Essverhalten und Ernährungsgewohnheiten zu verändern.
Ernährungsgewohnheiten
Spezialisierte Kliniken
Diese spezialisierte Kliniken verfügen über qualifizierte Ärzte und Therapeuten zur Behandlung einer Adipositas.
Spezialisierte Kliniken
Fachliche Betreuung
Der Beitrag wird betreut durch
Dr. Robert Doerr
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