COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung) / Lungenemphysem

In Deutschland leiden zehn bis 15 Prozent der erwachsenen Bevölkerung an einer COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung). Weltweit ist die COPD mit oder ohne Lungenemphysem die vierthäufigste Todesursache. Für die nächsten Jahrzehnte ist sogar noch ein weiterer Anstieg zu erwarten. Allein in Deutschland verursacht die COPD jährlich etwa 25 Millionen Arbeitsunfähigkeitstage.

Worin unterscheiden sich eine einfache chronische Bronchitis und eine chronisch obstuktive Lungenerkrankung (COPD)?

Einfache chronische Bronchitis
Eine einfache chronische Bronchitis besteht dann, wenn bei einem Patienten innerhalb von zwei aufeinander folgenden Jahren über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten hintereinander die Beschwerden Husten und Auswurf bestehen.

COPD (Chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
Bei der COPD (vom Englischen "chronic obstructive pulmonary disease", also chronisch obstruktive Lungenerkrankung ) zeigen sich zusätzlich Lungenfunktionsveränderungen: Die Verengung Atemwege kann auch durch eine medikamentöse Therapie nicht vollständig zurückgebildet werden. Bei der COPD findet man in den Bronchien eine Entzündungsreaktion, die durch Partikel und Gase ausgelöst wurde, wobei hier in erster Linie der Zigarettenrauch als Verursacher in Frage kommt. Die COPD betrifft nicht nur die Lunge, sondern hat auch Auswirkungen auf andere Organsysteme wie Herz-Kreislauf, Muskulatur, Skelett, Psyche und Stoffwechsel. Diese Auswirkungen beeinflussen wiederum den Schweregrad der Erkrankung.

Was kennzeichnet eine COPD?

Der Krankheitsverlauf der COPD ist gekennzeichnet durch:

  • Die Lungenfunktion verschlechtert sich zunehmend.
  • Der Patient verliert immer mehr an Leistungsfähigkeit und Lebensqualität. Er äußert sich zunehmend negativer über sein Befinden.

Eine COPD kann mit oder ohne Lungenemphysem einhergehen.

Eine COPD kann mit oder ohne Lungenemphysem einhergehen. Beim Emphysem handelt es sich um eine Überblähung und Zerstörung der Lungenbläschen. Durch die Zerstörung der Lungenbläschen ist der Gasaustausch, also die Sauerstoffaufnahme ins Blut und die Kohlensäureabgabe gestört. Zudem ist die Lunge deutlich weniger elastisch. Wichtig ist bei der Diagnose der COPD vor allem die Unterscheidung zum Asthma bronchiale, da die Ursachen, die Behandlung und auch der Krankheitsverlauf beider Krankheitsbilder sehr unterschiedlich sind.

Fachliche Betreuung

Kenn

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Dr. Klaus Kenn