Ratgeber Mobilität & Gelenke.

Schön bewegt. Tipps für Beruf, Alltag & Freizeit

"Schön bewegt" - unter diesem Motto bieten wir Ihnen eine Vielzahl von Artikeln rund um das Thema Gelenke und Beweglichkeit. Was kann ich tun, um Gelenkbeschwerden vorzubeugen und meine Mobilität bestmöglich zu erhalten?

Unsere Ratgeber geben Tipps und Hilfestellung für Beruf, Alltag und Freizeit.

 

Unsere Tipps & Ratgeber für Ihre Gelenke.

Gelenktipps & Ratgeber für den Alltag.

Tipps zur Sturzprophylaxe

Wie vermeide ich Stürze, bleibe aktiv und selbstständig? Interview mit Chefarzt Dr. Florian Krug zur Sturzprophylaxe.

Stürze im Alter vermeiden

 

Schmerzen & Wetterfühligkeit

Viele Menschen leiden bei Wetterveränderungen. Wir geben Tipps, wie sich witterungsbedingte Beschwerden lindern lassen.

Schmerzen & Wetterfühligkeit

 

Übergewicht & Gelenke

Übergewicht ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Abnutzung des Knorpels und einen frühzeitigen Gelenkverschleiß.

Übergewicht & Gelenke

 

Gelenke & Sport.

Wandern mit Kunstgelenk

Bergauf laufen, Bergab fahren: Wandern ist für Patienten mit künstlichem Knie- oder Hüftgelenk ein optimales Training.

Wandern mit künstlichem Gelenk

 

Handverletzungen beim Sport

Durch Stürze beim Sport kommt es häufig zu Weichteilverletzungen oder Brüchen an Handgelenken und Unterarmen.

Handverletzungen beim Sport

 

Verletzungen Frauenfußball

Spürbarer Unterschied beim Kicken: Frauen sind im Fußball von anderen Verletzungen betroffen als Männer.

Verletzungen im Frauenfußball

 

Verletzungen Inline-Skaten

Inline-Skaten ist eigentlich eine gesunde Sportart. Unfälle führen aber oft zu erheblichen Verletzungen.

Sportverletzungen Inline-Skaten

 

Fußball-Verletzungen

Fußball gehört zu den Sportarten mit dem höchsten Verletzungsrisiko. Besonders gefährdet sind Füße & Gelenke der Spieler.

Fußball-Verletzungen

 

Joggen am Strand

Viele Hobbysportler packen ihre Laufschuhe in den Urlaubskoffer. Doch Joggen am Strand ist für die Füße ganz schön anstrengend.

Joggen im Urlaub am Strand

 

Skifahren mit Kunstgelenk

Mit künstlicher Hüfte oder neuem Hüftgelenk Skifahren? Oder rodeln? Geht das überhaupt mit einem Kunstgelenk? Natürlich!

Wintersport mit Kunstgelenk

 

Verletzungen beim Skifahren

Von Training bis Material-Check: Unsere Experten geben Tipps, wie Sie Verletzungen auf der Skipiste effektiv vorbeugen.

Wie beuge ich Verletzungen vor?

 

Sportverletzung Skidaumen

Ein falscher Schwung und schon ist es passiert. Der Skifahrer rutscht weg, will den Sturz abfedern. Die häufige Diagnose: Skidaumen.

Besser gleich zum Handchirurgen

 

Ratgeber künstliche Gelenke.

Patientenbericht ENDO AKTIV

Wieder mobil mit dem ENDO AKTIV Programm: Erfahrungsbericht eines Patienten mit künstlicher Hüfte über seine Behandlung in unserer Klinik.

Patientenbericht Hüftprothese

 

TEP: Der richtige Zeitpunkt

Wann ist der richtige Zeitpunkt für ein künstliches Gelenk gekommen? Unsere Gelekspezialisten beantworten häufig gestellte Fragen.

Endoprothese: Der richtige Zeitpunkt

 

Hüftprothese & Motorrad

Mit der dem künstlichen Hüftgelenk wieder auf die Harley? Kein Problem, sagt unser Experte. Es gibt dabei nur einige Dinge zu beachten.

Trotz Hüftprothese fest im Sattel

 

Alltag nach Gelenkersatz-OP

Richtiges Verhalten nach Endoprothesen-OP und Reha: Worauf man mit einem neuen Gelenk zu Hause achten sollte.

Alltag nach Gelenkersatz-OP

 

Therapie & Behandlung bei Gelenkfehlstellungen.

Schienen bei Hallux valgus

Eine Schiene kann bei der häufigen Zehenfehlstellung helfen, die Beschwerden im betroffenen Fuß zu lindern.

Schienentherapie

 

Fußfehlstellungen bei Kindern

Fehlstellungen in bestimmten Entwicklungsphasen sind bei Kindern völlig normal und wachsen sich in den meisten Fällen aus.

Fußfehlstellungen bei Kindern

 

Die beste Klinik finden!

Unsere Beratung kennt die geeignete Klinik und hilft Ihnen dabei, schnell das geeignete Behandlungsangebot zu finden.

Klinikberatung für Gelenke