Früher fit mit Schön Klinik Endo Aktiv.

Modernes Behandlungskonzept bei Gelenkersatzoperationen.

Frühere Mobilisation als Ziel: Das Schön Klinik Endo Aktiv Programm erlaubt eine raschere Rückkehr in den Alltag bei Hüft-TEP & Knie-TEP.

Frühere Mobilisation als Ziel: Das Schön Klinik Endo Aktiv Programm erlaubt eine raschere Rückkehr in den Alltag bei Hüft-TEP & Knie-TEP.

Schnell wieder fit und aktiv im Leben stehen, das wünschen sich Patienten mit einem künstlichen Hüft- oder Kniegelenk. Mit dem Endo Aktiv Programm hat die Schön Klinik ein Konzept entwickelt, das genau dies möglich macht.

Im Gegensatz zu konventionellen Verfahren bei Gelenkersatz (Hüft-TEP oder Knie-TEP) wurde der gesamte Behandlungsablauf durch unsere Endoprothetik-Experten so optimiert, dass der Patient früher wieder mobil und damit selbstständig wird. Darüber hinaus stehen die Zufriedenheit des Patienten und die Verbesserung der Behandlungsqualität bei unserem ganzheitlichen Therapiekonzept immer im Vordergrund.

 

Der Patient ist Partner. Vor, während und nach der Gelenk-OP.

Bereits wenige Stunden nach der Gelenk-Operation wird die Hüft- oder Knie-TEP mobilisiert.

Bereits wenige Stunden nach der Gelenk-Operation wird die Hüft- oder Knie-TEP mobilisiert.

Beim Schön Klinik Endo Aktiv Programm wird der TEP-Patient nicht in eine Krankheitsrolle hineingedrängt, sondern als Partner aktiv in die Behandlung eingebunden.

So erfolgt etwa schon vor dem Eingriff eine intensive Schulung in der Klinik, um ihn über die genauen Abläufe der Knie- oder Hüft-Operation zu informieren. Unserer Erfahrung nach gehen gut informierte Patienten entspannter in die Klinik und arbeiten später bei der Nachbehandlung aktiver mit. Das ist für den Behandlungserfolg mindestens genauso wichtig wie die Operation selbst.

Hier lernt er auch sein Therapieteam kennen: Die Operateure, die Anästhesisten und die Pflegekräfte, die ihn während und nach dem Eingriff betreuen.

Dabei werden die konkreten Behandlungsziele des Patienten individuell mit dem Team in der Klinik festgelegt und entwickelt. Auch Entlassung und Nachsorge nach der Implantation der Hüft- oder Knie-TEP, wie etwa eine anschließende Reha, werden gemeinsam geplant.

 

Effektive Schmerztherapie sorgt für raschere Mobilisierung.

Beim Schön Klinik Endo Aktiv Programm wurden einige Abläufe, insbesondere in der Schmerztherapie, nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen geändert:

  • Unsere Patienten erhalten eine für den Körper sehr verträgliche Rückenmarksnarkose mit Schlafmittel.
  • Bereits während der Operation werden die Wundgebiete mit schmerzstillenden Mitteln behandelt.
  • Schmerzen nach der OP werden auf ein Minimum reduziert durch die individuell angepasste und gezielte Gabe von Medikamenten.
  • Anders als beim herkömmlichen Gelenkersatz werden keine Einschränkungen wie Katheter oder Wunddrainagen verwendet. Dadurch kann eine frühere Mobilisierung erfolgen.

Bereits wenige Stunden nach dem Gelenkersatzoperation (Knie-TEP, Hüft-TEP) stehen unsere Patienten wieder auf eigenen Beinen und können nach einigen Tagen selbstständig gehen.

 


Wieder laufen lernen

Mit Endo Aktiv sind Patienten schnell wieder mobil.

Ein Fallbeispiel

 

Patientenbericht ENDO AKTIV

Wieder mobil mit dem ENDO AKTIV Programm: Erfahrungsbericht eines Patienten mit künstlicher Hüfte über seine Behandlung in unserer Klinik.

Patientenbericht Hüftprothese

 

Hüft-Endoprothese (Hüft-TEP)

Wie sieht die Operation bei einer Hüft-Endoprothese aus, was kann ich vor der OP tun und was sollte ich mit künstlicher Hüfte beachten?

Hüft-Endoprothese (Hüft-TEP)

Knie-Endoprothese (Knie-TEP)

Was passiert bei einer Knie-TEP, was muss ich vor der OP beachten und wie sieht der Alltag mit einem neuen Kniegelenk aus?

Knie-Endoprothese (Knie-TEP)

 

Behandlungserfolg & Qualität

Patienten, die mit unserem neuen Behandlungskonzept versorgt wurden, können in der Regel schon sehr schnell mit der Rehabilitation beginnen.

Hüft-OP, Knie-OP - Erfolgschancen

Unsere TEP-Spezialkliniken

Experten für Gelenkersatz: An diesen Standorten bieten wir unseren Patienten das Schön Klinik Endo Aktiv Programm für Knie & Hüfte an.

ENDO AKTIV - Kliniken