Fehlstellungen des Fußes (Hohlfuß, Plattfuß). Therapien

Wie wird ein Plattfuß behandelt?

Konservative Behandlung bei Plattfuß / Hohlfuß

Einlagen werden in der konservativen Behandlung eingesetzt

Einlagen werden in der konservativen Behandlung eingesetzt

Mildere Platt- und Hohlfüße können gut mit Einlagen therapiert werden. Bei Plattfüßen werden Einlagen eingesetzt, welche das Längsgewölbe stützen und die Fußmuskeln, welche das Längsgewölbe halten aktivieren. Die Einlagen welche beim Hohlfuß eingesetzt werden, kippen durch eine Erhöhung des Fußaußenrandes den Fuß aus der Fehlstellung.

Operative Behandlungsmöglichkeiten bei Plattfuß

Spacer

Liegen strukturelle Schäden vor, so umfasst die Behandlungsstrategie eine gezielte Korrektur der einzelnen Komponenten. Beim jungen Patienten kann durch Einbringen eines „Spacers“ zwischen dem Fersenbein und dem Sprungbein eine Korrektur der Fehlstellung erreicht werden. Voraussetzung ist, dass sämtliche Sehnen normal funktionieren. Der Platzhalter wird nach 2-3 Jahren wieder entfernt.

Koalitio

Besteht eine atypische knöcherne Brücke (Koalitio) zwischen einzelnen Fußwurzelknochen, so wird diese operativ entfernt. Da die betroffenen Gelenke während des gesamten bisherigen Lebens des Patienten nie normal bewegt wurden, können allerdings Restbeschwerden verbleiben. In solchen Fällen ist dann langfristig eine operative Versteifung der betroffenen Gelenke in einer normalen Stellung angezeigt, um die Beschwerden dauerhaft zu behandeln

Plattfuß. Funktionsstörung der Tibialis posterior Sehne

Plattfuss nach operativer Korrektur

Plattfuss nach operativer Korrektur

Die operative Korrektur der Plattfußfehlstellung beim Erwachsenen besteht aus mehreren Komponenten. Einerseits muss die Fehlstellung korrigiert werden, anderseits ist es das Ziel wieder eine normale Funktion der Tibialis posterior Sehne zu erreichen. Hierzu wird eine der vielen Sehnen, welche die Zehen beugen, zur Verstärkung auf die Tibialis posterior Sehne genäht. Die Fehlstellung der Knochen wird durch eine Stellungskorrektur im Fersenbein behoben. Je nach Ausmaß der Fehlstellung kann es notwendig sein, ein Stück Knochen vom Beckenkamm einzusetzen. Je nach individueller Fehlstellung können zusätzlich Operationsschritte wie eine Stellungskorrektur im Mittelfuß oder eine Verlängerung der Achillessehne angezeigt sein.

Ein Plattfuß kann zu einer Versteifung des unteren Sprunggelenks führen

Ausgeprägte Fehlstellungen, insbesondere ein Riss der Tibialis posterior Sehne, können langfristig zu einer irreversiblen Schädigung des unteren Sprunggelenkes führen. Ist diese erst einmal eingetreten, ist eine Versteifung des unteren Sprunggelenkes nicht mehr zu umgehen. Ziel der sehr komplexen Behandlungsstrategie ist es, dauerhaft die Funktion des Fußes zu erhalten und eine Versteifung im unteren Sprunggelenk zu vermeiden.
Hierzu ist es wichtig rechtzeitig zu reagieren und nicht viele Monate mit Schmerzmittel und in der Hoffnung „es wird schon wieder werden“ untätig vergehen zu lassen.

Wie wird ein Hohlfuß behandelt?

Die operative Korrektur eines Hohlfußes umfasst eine Korrektur der Rückfußfehlstellung am Fersenbein. Gegebenenfalls werden die Außenbänder verstärkt und der Muskelzug durch das Umlenken einzelner Sehnen am Fußaußenrand gekräftigt. Gegebenenfalls ist es notwendig, einzelne Sehnen zu verlängern bzw. weitere knöcherne Stellungskorrekturen durchzuführen. Diese orientieren sich individuell an der Fehlstellung des Patienten.

Rehabilitation nach OP bei Plattfuß / Hohlfuß

Bis zum Ausheilen der knöchernen Korrekturen vergehen 6 Wochen. Während dieser Zeit muss der Fuß entlastet werden. Danach kann die Belastung stufenweise gesteigert werden. Im Normalfall kann der Fuß nach 10 -12 Wochen voll belastet werden. Für die Gesamtzeit von 3 Monaten wird der Fuß durch einen Unterschenkelwalker (Stützapparat für den Unterschenkel) geschützt, für das erste Jahr nach der Operation ist zusätzlich eine Einlagenversorgung wichtig. Bis zum Erreichen der Sportfähigkeit kann bei komplexer Fehlstellung fast ein Jahr vergehen.

Therapie bei Kindern

Wann sind Kinderfüße behandlungsbedürftig und wann sind Fehlstellungen normal?

Fachliche Betreuung

Walther

Der Beitrag wird betreut durch

Prof. Dr. med. Markus Walther