Arthrose im Knie. Diagnostik
Wie wird eine Kniearthrose festgestellt?
Nach einem ausführlichen Gespräch mit unseren Patienten beurteilen wir in den Schön Kliniken bei einem Verdacht auf Kniearthrose zunächst Gang und Haltung. Dann wird in einer ersten Körperlichen Untersuchung das Knie auf Schwellungen untersucht sowie die Beweglichkeit getestet. Bewegungsabhängige Schmerzen lassen sich durch verschiedene Handgriffe und Techniken schnell abklären und erhärten einen ersten Verdacht.
Die Untersuchung ist im Normalfall schmerzfrei. Unsere Spezialisten schauen dabei auf:
- Bewegungsausmaß
- Kapselschwellung
- Fehlstellungen
Röntgenbild ist wichtigster Wegweiser.
Eine Röntgenuntersuchung gibt bereits sehr detaillierte Hinweise auf eine Kniearthrose. Ultraschall und MRT können weitere liefern.
Unverzichtbar sind bildgebende Verfahren. Eine Röntgenuntersuchung ist erster und wichtigster Wegweiser. Veränderung der knöchernen Gelenkform können hiermit problemlos identifiziert werden. Der Abstand der Knochen zueinander, ein verschmälerter Gelenkspalt, lässt auch Rückschlüsse über den Zustand des Gelenkknorpels ziehen. Je geringer der Gelenkspalt, desto weniger Gelenkknorpel ist noch im Gelenk als Schutzschicht vorhanden. Je geringer also der Gelenkspalt, desto fortgeschrittener ist die Arthrose.
Ultraschall und Kernspintomographie zur weiteren Abklärung.
„Zusätzlich zur Röntgenaufnahme können sich zur Diagnose einer Arthrose des Knies noch Ultraschalluntersuchungen, eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) anschließen“, so Kniespezialist Prof. Dr. Pavel Dufek, Chefarzt der Orthopädie in der Schön Klinik Neustadt. „Mit Hilfe der Ultrschalluntersuchung lassen sich z.B. die Weichteile wie Muskeln und Kapsel gut darstellen, auf den Bildern des MRT sind Bänder, Sehnen und Menisken sehr gut zu sehen.“
Bei Verdacht auf eine rheumatisch bedingte oder bakterielle Gelenkentzündung wird zusätzlich eine Blutuntersuchung oder auch die Punktion des Gelenkes notwendig.
Knie-Arthrose. Therapie
Wenn die Lebensqualität stark eingeschränkt ist und keine konservativen Maßnahmen helfen, raten wir zur Operation.
Rehabilitation
Neues Knie. Neues Gefühl. Nach einer OP empfiehlt sich eine intensive und fachmännisch angeleitete Rehabilitation.
