Aktivitäten im Qualitätsmanagement.

Qualitätssteigerung sichern. Qualitätsprojekte in der Schön Klinik Bad Staffelstein

Im Rahmen des Qualitätsmanagements werden jährlich zahlreiche Projekte initiiert, die der Qualitätssicherung- und steigerung dienen. Diese werden von der Qualitätskommission auf den Weg gebracht und nach einem festgelegten Verfahren bearbeitet.

 

Einführung des Fehlermeldesystems CIRS.

Ein systematischer Umgang mit kritischen Ereignissen trägt zu deren Vermeidung und erhöhter Patientensicherheit bei. Deshalb haben wir in der Schön Klinik Bad Staffelstein ein CIRS (critical incident reporting system), ein System zur anonymen und freiwilligen Meldung von kritischen Ereignissen und Beinahe-Schäden, eingeführt. Darunter fallen solche Ereignisse, die Personen (Patienten, Mitarbeiter, Angehörige etc.) und die Organisation (Klinik, Technik etc.) gefährden oder gefährden können.

 

Kommunikation als Voraussetzung für gute Qualität.

Unser Kommunikationsprojekt hatte zum Ziel, ein Bewusstsein zu schaffen für die Qualität des Austausches mit Patienten, Kollegen und Angehörigen. Es wurden Maßnahmen entwickelt, die zu einer Qualitätssteigerung im täglichen Miteinander beitragen. Nach einer Analyse möglicher kritischer Situationen wurden Kommunikationsleitlinien und ein Konzept für regelmäßig stattfindende Kommunikationsschulungen entwickelt.

 

Zahlreiche Umbaumaßnahmen – Steigerung der Strukturqualität.

Ausgehend von der Analyse der Verbesserungswünsche der Patienten, haben wir unsere Cafeteria modernisiert, mit neuem Mobiliar ausgestattet, eine kindersichere Kinderspielecke eingerichtet und gleichzeitig die ehemalige Rauchercafeteria zur Patientenlounge umgewandelt. Im Außenbereich wurde ein Raucherpavillion errichtet, so dass unsere Klinik jetzt komplett rauchfrei ist. So versuchen wir, immer aktuell zu bleiben und aufkommende Anregungen unserer Patienten zu prüfen und wenn möglich auch umzusetzen.

 

 

Mehr als 2.800 Patienten geben uns jedes Jahr Auskunft über ihre Zufriedenheit. Die Bildergalerie gewährt einen Einblick in die Analyse.