Kniechirurgie. Hüftchirurgie. Schulterchirurgie. Unsere Behandlungskonzepte

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Wir verwenden modernste Materialen und wenden gelenkschonende Operationsmethoden an.

Wir verwenden modernste Materialen und wenden gelenkschonende Operationsmethoden an.

Wir versorgen unsere Patienten entsprechend deren Ausgangssituation, dem Lebensalter, der Stabilität und Beschaffenheit des Knochens und der erforderlichen Belastungssituation. Neben einer optimalen klinischen Untersuchung zur Differenzierung der Beschwerdesymptomatik ist eine zielgerichtete bildgebende Weichteildiagnostik, meist über ein MRT (Kernspintomographie), zur Darstellung des verletzten oder beschädigten Gelenks sinnvoll. Falls konservative Methoden, wie mobilisierende Krankengymnastik, entzündungslindernde physikalische oder medikamentöse Therapie keine Aussicht auf Erfolg bieten, stehen eine Reihe operative Verfahren zur Verfügung. Besonders am Herzen liegt uns, Arthrosen im Frühstadium so zu versorgen, dass das eigene Gelenk erhalten werden kann.

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Wir behandeln ambulant und stationär

Es besteht die Möglichkeit der ambulanten und stationären Behandlung, wobei die Entscheidung für ein Behandlungsverfahren in enger Absprache mit den zuweisenden Ärzten und Anästhesisten erfolgt. Ziel ist dabei immer, mögliche Risiken, beispielsweise durch schon bestehende Erkrankungen, auf ein Minimum zu reduzieren und den Behandlungserfolg zu sichern.

Präziser Einsatz von Kunstgelenken mittels Navigation

Präzision und schonende Operationsverfahren dank Navigation und Kollege Computer.

Präzision und schonende Operationsverfahren dank Navigation und Kollege Computer.

Beim Einbau von Kunstgelenken nutzen wir Kollege Computer als Orientierungshilfe zur optimalen funktionsgerechten Ausrichtung des künstlichen Gelenks und zur Verbesserung der Weichteilpräparation. Die Prothese kann mit Hilfe des Computers millimetergenau am Knochen fixiert werden. So können unsere Operatuere den Verlauf und das Ergebnis des operativen Eingriffs noch genauer überprüfen und bildlich dokumentieren. In Abhängigkeit von vielen weiteren Faktoren kann diese Art der Implantation dazu beitragen, dass das Gelenk deutlich länger hält als mit herkömmlichen Methoden.

Ein Prothesenwechsel am Hüftgelenk will gut geplant sein

Ein künstliches Hüftgelenk besteht heute aus Titan oder vergleichbaren, hochwertigen Materialien.

Ein künstliches Hüftgelenk besteht heute aus Titan oder vergleichbaren, hochwertigen Materialien.

Der Austausch eines künstlichen Hüftgelenks stellt stets eine erhebliche personelle und technische Herausforderung dar. Es sollte möglichst frühzeitig nach sicherer Diagnose einer Lockerungsproblematik eine solche Operation geplant werden. Wir halten alle denkbaren Endoprothesen für derartige Problemsituationen vorrätig, bevorzugen auch zusätzliche körpereigene (autologe) Knochenaufbauten und verfügen über eine Knochenbank zur Lösung der Probleme mit einem speziell aufbereiteten keimfreien Fremdknochen. Nur in den seltensten Fälle ist es auch erforderlich, dass eine Endoprothese zunächst ersatzlos entfernt werden muss, um einen lange Zeit bestehenden bakteriellen Entzündungszustand ausheilen zu lassen. Auch dieser Eingriff kann bei uns durchgeführt werden.

Minimal-invasive Implantation am Beispiel Hüftgelenk

Schematische Darstellung der Bestandteile eines künstlichen Hüftgelenks.

Schematische Darstellung der Bestandteile eines künstlichen Hüftgelenks.

Diese Art der Knochendarstellung bietet neben einem kleinen Hautschnitt über 6–10 cm eine optimale Schonung der Muskulatur. Diese wird nur vorsichtig längs abgeschoben und verliert damit auch kurzfristig keine Funktion. Der angewendete Spezialzugang nach Smith-Peterson umfasst ein Eingehen zwischen den Nervenversorgungsgebieten, weit ab von anatomisch relevanten Gefäßen und Nerven. Die Vorteile sind vielfältig. Geringer postoperativer Schmerz, bessere Wundheilung durch weniger Schwellung, schnellere Steigerung der Mobilität und Gehstrecke. Viele unserer Patienten können meist schon nach einer Woche mehrere hundert Meter gehen, was oft auch zur Verkürzung der Rehabilitationszeit beiträgt.

Nachbehandlung und Rehabilitation

In den meisten Fällen kann schon am OP-Tag oder am ersten Tag nach der OP mit einem krankengymnastischen Übungsprogramm begonnen werden. Eine ambulante Rehabilitation im Rahmen einer modernen Komplextherapie mit Krankengymnastik, physikalischen Maßnahmen und Ergotherapie bieten wir in unserem ambulanten Rehabilitationszentrum an, das sich Gebäude der Klinik befindet. Ein sportmedizinisch versiertes Team aus Ärzten und Therapeuten unterstützt unsere Patienten beim Heilungsprozess mit intensiven Rehabilitationsmaßnahmen. Eine stationäre Anschlussheilbehandlung erfolgt in enger Kooperation mit den umliegenden Reha-Kliniken. Wir können Ihnen diese zum Beispiel in unserer Schwesterklinik, der Schön Klinik Berchtsgadener Land in Schönau am herrlichen Königssee, vermitteln.

Ihr Ansprechpartner

Baumann

Priv.-Doz. Dr. med. Bernd Baumann

Tel.: 089 6211-2021

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Beratung & Anfragen

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