Info A-Z.

Antworten auf Ihre Fragen!

Sie haben noch Fragen zu Ihrem Aufenthalt? Hier finden Sie Information zu Ausstattung und Angeboten, den Einrichtungen der Klinik und zu vielen Abläufen in unserem Krankenhaus.

 

A - D. Abrechnung bis Entlassung

Abrechnung/Krankenhauskosten.

Wenn Sie Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sind, brauchen Sie nur die gesetzlich vorgeschriebene Zuzahlung entrichten. Die Zuzahlungsrechnung wird Ihnen nach dem Klinikaufenthalt zusgesandt. Die übrigen Kosten rechnen wir direkt mit Ihrer Krankenkasse ab.

 

Abreisezeiten.

Ihr Zimmer steht Ihnen am Entlassungstag bis 09:00 Uhr zur Verfügung. Danach wird es gereinigt und für den nächsten Klinikgast vorbereitet. Bitte verlassen Sie deswegen am Entlassungstag bis spätestens 09:00 Uhr das Zimmer. Sollte Ihre Entlassung erst später am Tag vorgesehen sein, finden wir eine für Sie angenehme Lösung.

 

Ankunft/Aufnahme.

Nach Ihrer Ankunft in der Schön Klinik Nürnberg Fürth melden Sie sich bitte bei der Patientenaufnahme im Haus1, Erdgeschoss des Gebäudeteils „Tasse“, an. Hier erfolgen die Anmeldeformalitäten. Auf Ihrem Zimmer finden Sie Anleitungen zu den technischen Geräten wie Fernseher und Telefon. Scheuen Sie sich nicht, Wünsche und Fragen zu äußern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegedienstes werden sich ab jetzt um Sie kümmern.

Wir werden alles tun, um Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Ansprechpartner für alle nicht-medizinischen Fragen ist die Patientenaufnahme (Tel. intern: 1508). Für medizinische und pflegerische Fragen wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal.

 

Arzt.

Die ärztliche Versorgung liegt in den Händen Ihres behandelnden Arztes. Außerhalb der Sprechzeiten werden die Patienten von einem ärztlichen Bereitschaftsdienst im Hause betreut. Ihr behandelnder Arzt oder dessen Vertreter wird aber grundsätzlich über alle Veränderungen Ihres Gesundheitszustandes informiert und hinzugezogen.

 

Aufenthaltsbereiche.

Einen Aufenthaltsbereich finden Sie auf den Stationen A und B jeweils an den Ausgängen zur Dachterrasse. Im Sommer und bei schönem Wetter ist die Dachterrasse geöffnet. Auf den Stationen C und D finden Sie den Aufenthaltsbereich zentral gelegen. Auf den Stationen A/B stehen Automaten mit Softgetränken oder Kaffeespezialitäten für Sie und Ihre Gäste bereit.

 

Ausstattung Patientenzimmer.

Die Schön Klinik Nürnberg Fürth bietet als Regelleistung Mehrbettzimmer an. Als Wahlleistung stehen Einbett- und Zweibettzimmer zur Verfügung. Eine durchdachte Farbgestaltung im modernen Design macht den Aufenthalt in unseren Gästezimmern sehr angenehm. Jedes Zimmer hat ein eigenes Badezimmer.

 

Besuchszeiten.

In unserer Klinik gibt es keine festen Besuchszeiten. Ihr Besuch ist uns jederzeit herzlich willkommen. Besucher, die jedoch nach 21:00 Uhr die Klinik betreten, müssen sich bei den Pflegekräften auf den Stationen anmelden. Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Bitte nehmen Sie im Zwei- bzw. Mehrbettzimmer Rücksicht auf Ihren Bettnachbarn und nutzen Sie bei Bedarf und nach 20:00 Uhr unsere Aufenthaltsbereiche.

 

Bistro.

Unser Bistro finden Sie im Haus 1, Erdgeschoss, gegenüber der Apotheke. Hier werden Ihnen warme und kalte Mahlzeiten, z.B. belegt Brötchen und täglich wechselnde Mittagsmenüs angeboten. Außerdem bekommen Sie hier auch frischen Kaffee, Cappuccino, Espresso, verschiedene kalte Getränke, Backwaren, Snacks, Süßigkeiten und Eis.

Die Öffnungszeiten finden Sie in diesen Unterlagen oder auf dem Aushang direkt am Bistro. 

 

Blumen/Pflanzen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Blumen, die sehr stark duften in einem Krankenzimmer mit mehreren Betten eher ungeeignet sind.

Pflanzen die in Erde eingetopft sind dürfen aus hygienischen Gründen nicht mitgebracht werden.

 

Brandschutz.

Aus feuerpolizeilichen Gründen ist der Gebrauch von offenem Feuer (Kerzen, Duftlampen etc.) grundsätzlich verboten. Wir bitten um Verständnis.

Bitte beachten Sie die ausgehängten Fluchtpläne.

 

Busfahrplan.

Direkt vor dem Haupteingang der Klinik befindet sich die Bushaltestelle der Linie 177 mit der Endhaltestelle Fürth Hauptbahnhof. Die Abfahrtzeiten halten wir für Sie im Eingangsbereich Haus 1 bereit.

 

Datenschutz.

Die von Ihnen gespeicherten Daten unterliegen den strengen Bestimmungen des Datenschutzes. Alle Ihre Angaben sowie Untersuchungsergebnisse und Befunde werden vertraulich behandelt.

Sie können Ihre Ärzte von der Schweigepflicht entbinden, wenn Sie möchten, dass diese z.B. Auskünfte über Ihren Gesundheitszustand an Ihre nächsten Angehörigen herausgeben dürfen.

 

Eigenbeteiligung.

Den gesetzlichen Vorschriften entsprechend müssen wir von gesetzlich versicherten Patienten eine Eigenbeteiligung von derzeit 10,00 € pro Kalendertag für maximal 28 Tage im Kalenderjahr einfordern.

Die Klinik ist hierbei lediglich Inkassostelle für die jeweilige Krankenkasse und leitet die Eigenbeteiligung an diese weiter. Aufnahme- und Entlassungstag werden dabei als je ein Kalendertag berechnet.

Sofern Sie die Eigenbeteiligung bereits bei uns oder bei einem andern Krankenhaus bezahlt haben, bringen Sie bitte die Quittung dieses Aufenthaltes bei Ihrer Aufnahme mit.

 

Entlassung.

Ihr behandelnder Arzt wird Ihnen im Verlauf Ihrer Behandlung den Entlassungstag rechtzeitig mitteilen. Am Entlassungstag findet zwischen 6:45 und 8:00 Uhr noch eine abschließende Visite statt. Nach dem anschließenden Frühstück dürfen Sie die Klinik verlassen. Wir bitten Sie, bis 09:00 Uhr das Zimmer für die anschließende Reinigung und Neubelegung frei zu machen.

 

F - K. Friseur bis Kiosk

Friseur.

Gerne organisieren wir für Sie einen Frisör, der in die Klinik kommt. Die Frisörleistungen sind kostenpflichtig.

 

Fußpflege.

Gerne organisieren wir für Sie einen Fußpflege-Termin bei Ihnen im Zimmer. Die Fußpflegeleistungen sind kostenpflichtig.

 

Gästebuch.

Im Aufenthaltsbereich Ihrer Station liegt unser Gästebuch für Sie aus. Über einige Zeilen von Ihnen für uns aber auch für nachkommende Gäste würden wir uns sehr freuen.

 

Getränke.

Auf der Station servieren wir Ihnen (zu den Mahlzeiten) Tee oder Kaffee, sowie Mineralwasser auf Ihr Zimmer. Zusätzlich zu diesen Zeiten stehen Ihnen und Ihren Besuchern auf den Stationen Getränkeautomaten mit Heiß- und Kaltgetränken zur Verfügung.

 

Haartrockner.

Haartrockner können Sie vom Pflegestützpunkt leihen.

 

Handtücher.

Bitte bringen Sie für Ihren Klinikaufenthalt eigene Handtücher mit, z.B. auch für Anwendungen in der Physiotherapie.

 

Hotel-Pyramide.

Die Hotel-Pyramide ist ein eigenständiges 4,5 – Sterne Business- und Kongresshotel und gehört nicht zu den Einrichtungen unserer Klinik. Aus diesem Grund bitten wir Sie, das Ambiente dort zu respektieren und die Hotel-Pyramide nur in Straßenkleidung und nicht mit Schlafbekleidung, Bademänteln, sichtbaren Verbänden oder medizinischen Gerätschaften zu betreten. Auch der Raucherbereich des Hotels ist ausschließlich Hotelgästen vorbehalten. Wir danken für Ihr Verständnis!

 

Internet.

Auf der Komfortstation steht Ihnen ein kostenfreier WLAN-Zugang zur Verfügung. Die Zugangsdaten hierfür erhalten Sie bei den Mitarbeitern der Patientenaufnahme.

 

Joggingstrecke.

Allen fitnessbegeisterten und mobilen Patienten bieten wir eine außergewöhnliche Joggingstrecke rund um die Klinik auf einer 1,1 km Tartanbahn mit Abendbeleuchtung. Viel Spaß!

 

Kinderspielplatz.

Ein abwechslungsreicher Kinderspielplatz befindet sich auf dem Gartengelände, angrenzend an den Wintergarten.

 

Kiosk.

Der Kiosk neben dem Bistro im Wintergarten (Eingang über Gebäudeteil „Tasse“, Haus 1) bietet Ihnen ein kleines Sortiment an Zeitungen und Zeitschriften.

Die Öffnungszeiten finden Sie als Aushang am Bistro.

 

L - P. Lob & Beschwerden bis Post

Lob & Beschwerden.

Grundsätzlich steht Ihnen jeder Mitarbeiter für die Entgegennahme Ihrer Wünsche und Beschwerden zur Verfügung. Wenn es um medizinische Fragen geht, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal. Haben Sie Beschwerden über Essen, Getränkeversorgung oder Sauberkeit, sprechen Sie bitte unser Pflegepersonal direkt an. Sonstige Kritik und Verbesserungsvorschläge richten Sie bitte an die Patientenaufnahme, hausinterne Tel.-Nr. -1508. Sollte dies einmal nicht sofort möglich sein, finden Sie auf Ihrer Station einen Beschwerdebogen, den Sie dafür verwenden können. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.

 

Medikamente.

Während Ihres Aufenthaltes bekommen Sie Ihre Medikamente von der Klinik. Falls Sie von zu Hause Medikamente wegen anderer Erkrankungen mitgebracht haben, die nicht in Zusammenhang mit Ihrem derzeitigen Krankenhausaufenthalt stehen, besprechen Sie die Einnahme bitte unbedingt mit Ihrem Arzt.

 

Mitpatienten und Ruhezeiten.

Wir möchten unsere Gäste so wenig wie möglich einschränken und Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen. Zur Erholung gehört natürlich auch ausreichend Ruhe. Deshalb bitten wir Sie, mit Ihrem Besuch im Zwei- bzw. Mehrbettzimmer nach Möglichkeit in die Aufenthaltsbereiche auszuweichen, um Ihren Zimmernachbarn nicht zu stören. Nach 22:00 Uhr sollte die allgemeine Nachtruhe eingehalten werden.

 

MRSA-Screening.

Viele schwere Infektionserkrankungen gehen mit Bakterien einher. Zu diesen Bakterien gehört MRSA = Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus. Direkt vor oder nach einer Operation kann der Kontakt mit diesen Bakterien sehr gefährlich sein.

Unsere Klinik ist das einzige Krankenhaus in der Metropolregion, das daher alle Patienten vor einer Operation entsprechend testet. Wird dabei ein Befall mit dem MRSA-Keim bekannt, verschieben wir die Operation – wenn es der Gesundheitszustand des Patienten erlaubt – solange, bis der Keim erfolgreich behandelt wurde. Diese Maßnahme dient Ihrem persönlichen Schutz, um eine akute Infektion nach der OP zu verhindern. Andererseits schützt sie auch alle anderen Patienten, da sich diese Bakterien sehr rasch im Umfeld, z. B. auf einer Station, verbreiten können.

 

Notaufnahme.

Die Notaufnahme unserer Klinik ist 24 Stunden, 7 Tage die Woche, geöffnet.

 

Operationsvorbereitung.

Unser erfahrenes Pflegepersonal wird Sie in Ruhe auf den bevorstehenden Eingriff vorbereiten. Zögern Sie nicht, dort das Gespräch zu suchen. Wir sind gerne für Sie da.

 

Patientenaufnahme.

Die Patientenaufnahme befindet sich im Haus 1, Erdgeschoss, des Empfangsbereichs (Gebäudeteil „Tasse”).

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind Ansprechpartner für alle nichtmedizinischen bzw. administrativen Fragen. Sie erreichen die Patientenaufnahme hausintern immer unter der Tel.-Nr. 1508.

 

Patientenbefragung – Patientenzufriedenheit (PAZU).

Unser Ziel ist Ihre Zufriedenheit. Deswegen tun wir alles um unsere Leistungen ständig zu verbessern. Bitte helfen Sie uns hierbei, indem Sie vor Ihrer Entlassung den Fragebogen zur Patientenzufriedenheit ausgefüllt bei den Mitarbeitern des Patientenmanagements abgeben. Hierfür halten wir ein kleines Dankeschön für Sie bereit. Den Fragebogen zur Patientenzufriedenheit finden Sie am Ende dieser Informationsmappe.

Sie können den Fragebogen auch anonym im Briefkasten „Gästebefragung“ einwerfen.

 

Parken.

Das Außengelände und die Tiefgarage der Schön Klinik Nürnberg Fürth und des Hotels Pyramide sind öffentliche Fläche. Hier gilt die Straßenverkehrsordnung. Zuständig für die Überwachung des Geländes sind die Stadt Fürth und die Polizei. Außerhalb der gekennzeichneten Parkflächen müssen Falschparker in Feuerwehranfahrtszonen damit rechnen, Strafzettel zu erhalten. Bitte beachten Sie die Beschilderung.

Der Betreiber der Parkanlage ist die Firma APCOA, die selbstverständlich bei Fragen oder Problemen in einem Büro in der Tiefgarage (Bereich Mitarbeiterparkplatz) zu Ihrer Verfügung steht.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, das die Klinik Ihre Parkgebühren nicht übernehmen kann.

Auf unserem Außenareal stehen Ihnen, auf 1 Stunde begrenzt, kostenfreie Parkplätze zur Verfügung. Für jede weitere angefangene Stunde berechnet die Firma APCOA 2,50 Euro. Der Tageshöchstsatz beträgt 17,50 Euro.

In der Tiefgarage beträgt der Tarif pro Stunde 1,50 Euro bis zu einem Tageshöchstsatz von 10,00 Euro (ab 6 Std.). Öffnungszeiten sind 24 Stunden täglich, 7 Tage die Woche.

Bei Fragen wenden Sie sich an den Mitarbeiter der Firma APCOA unter der hausinternen Tel.-Nr. 1604 oder drücken Sie die Hilfetasten direkt an den Schranken am Eingang/Ausgang der Parkgarage.

 

Pflegeset.

Auf Anfrage erhalten Sie vom Pflegestützpunkt gerne ein Pflegeset.

 

Post.

Eingehende Post wird umgehend auf Ihr Zimmer zugestellt. Um dies zuverlässig gewährleisten zu können, sollten Ihre Angehörigen und Geschäftspartner folgende Anschrift verwenden:

„Ihr Name“
Zimmernummer
Schön Klinik Nürnberg Fürth
Europa-Allee 1
90763 Fürth

 

Q - T. Qualität bis Telefon

Qualität.

Die Ärzte der Schön Klinik Nürnberg Fürth fühlen sich gemäß der Deklaration von Helsinki zur ethischen Medizin verpflichtet. Dazu gehört die Beachtung innovativer Entwicklungen der Medizin und deren Umsetzung auf Basis gesicherter medizinischer Erkenntnisse, beständige Fortbildung sowie ein fest etabliertes Qualitätsmanagement, welches durch konsequente Verbesserung der Leistungen in allen Unternehmensbereichen erreicht wird.

Die Schön Klinik Nürnberg Fürth ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008.

Zahlreiche Maßnahmen dienen der Sicherung einer hohen Behandlungs- und Servicequalität und der Patientensicherheit. Zum Beispiel bitten wir Sie, bei der Aufnahme und sechs Monate nach Ihrer Entlassung, einen Fragebogen zu Ihrem Gesundheitszustand auszufüllen. So können wir sicherstellen, dass die Behandlung in unserem Hause auch längerfristig erfolgreich ist. Zur Sicherstellung unserer Servicequalität bitten wir Sie außerdem, unseren Patientenfragebogen auszufüllen.

Weitere Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Patientensicherheit sind:

  • MRSA-Screening zur Verhinderung von Infektionen durch gefährliche antibiotikaresistente Krankenhauskeime
  • Händedesinfektion (Aktion "Saubere Hände"),
  • OP-Checklisten (zuverlässiges Verhindern von Verwechslungen im OP)
  • Infektionsscreening
 

Radio.

Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Radiosendern. Diese laufen über das TV-Gerät. Die Sendeplatznummern sowie die Bedienungsanleitung finden Sie in Ihrer Programmliste am Ende dieser Informationsmappe.

 

Rauchfreies Krankenhaus.

Die Schön Klinik Nürnberg Fürth ist ein „Rauchfreies Krankenhaus“. Es besteht für Raucher trotzdem die Möglichkeit, auf den ausgewiesenen Raucherarealen im Freien zu rauchen.

 

Rechnung.

Mit Vorlage Ihrer Krankenkassen-Karte regelt die Klinik die Kosten für die Krankenhausbehandlung mit Ihrer gesetzlichen Krankenkasse. Über den gesetzlich festgelegten Eigenanteil von 10 Euro pro Tag erhalten Sie nach Ihrem Klinikaufenthalt eine Rechnung zugesandt.

Für sogenannte Wahlleistungen, wie Einbettzimmer oder Chefarztbehandlung, erhalten Sie bzw. die private Zusatzversicherung die Rechnung direkt.

Bei allen Fragen rund um Ihre Abrechnung und Versicherung helfen Ihnen unsere Mitarbeiter der Patientenaufnahme mit ihren Erfahrungen gerne weiter. Sprechen Sie uns an!

 

Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung.

Besonders Patienten der Orthopädie benötigen oft eine an den Krankenhausaufenthalt angeschlossene Anschlussheilbehandlung („Reha“). Schon bei der Aufnahme besprechen Sie dies mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Sozialdienstes. Diese kümmern sich um die Reservierung eines Reha-Platzes und die Überleitung dorthin.

 

Rollstuhl.

Bei Bedarf erhalten Sie einen komfortablen Rollstuhl, den die Mitarbeiter der Pflege gern auf Ihr Zimmer bringen.

 

Schön Moment.

Hat es während Ihrer Zeit in unserer Klinik einen Moment gegeben, über den Sie sich besonders gefreut haben? Haben Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter Sie so betreut, dass Sie dies gerne einmal lobend erwähnen möchten? Haben sie außergewöhnliche Leistungen bekommen, die Sie für anerkennenswert halten?

Dann haben Sie mit unserer „Schön Moment-Karte“ die Gelegenheit dazu. Diese Karte erhalten Sie am Empfang oder in dieser Gästemappe. Bitte geben Sie die ausgefüllte Karte am Empfang ab oder werfen Sie sie in den Briefkasten auf Ihrer Station.

 

Seelsorge.

Die Mitarbeiter der Pflege und der Patientenaufnahme haben ein offenes Ohr für Sie. Wenn Sie seelsorgerischen oder geistlichen Beistand wünschen, vermitteln wir Ihnen gerne den richtigen Ansprechpartner.

 

Speisen.

Wir möchten Ihnen Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten und bietet Ihnen ein vielseitiges und abwechslungsreiches Speisenkonzept an. Sie haben zum Frühstück und Abendessen die Auswahl aus einer Buffetkarte. Mittags haben Sie die Auswahl zwischen drei verschiedenen internationalen und mediterranen Gerichten. Eine ausgezeichnete Lebensmittelqualität wird zu Ihrem Wohlbefinden und zu rascher Genesung beitragen.

Essenszeiten:

  • Servieren des Frühstücks: 07:30 bis 8:15 Uhr
  • Servieren des Mittagessens: ab 11:30 Uhr
  • Servieren des Abendessens: 17:00 bis 18:00 Uhr

Sollten Sie eine Ernährungsberatung wünschen, teilen Sie dies bitte Ihrem behandelnden Arzt mit.

Für Rückfragen zu Sonderkostformen oder Lebensmittelunverträglichkeiten steht Ihnen die Diätassistentin gerne zur Verfügung. Diese erreichen Sie unter der internen Telefonnummer -3006.

 

Tagesablauf.

Die folgenden Angaben zum Stationsablauf sind kein starres Schema, sondern bilden lediglich Eckpunkte der täglichen stationären Versorgung. Verschiebungen von diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen oder Terminvereinbarungen mit den Ärzten können aufgrund von Notfällen vorkommen. Wir bitten in diesen Ausnahmen um Ihr Verständnis.

Morgens
Zwischen 6:15 und 6:45 Uhr morgens findet der Schichtwechsel vom Nachtdienst zum Frühdienst statt. Ab 6:45 Uhr werden Sie geweckt und die pflegerische Versorgung beginnt. Ihr Arzt wird zwischen 6:45 und 8:00 Uhr zur täglichen Visite kommen.

Ab 7:30 Uhr wird das Frühstück im Zimmer serviert. Nach dem Frühstück und den Visiten beginnen die therapeutischen, diagnostischen und pflegerischen Maßnahmen.

Am Entlassungstag verlassen Sie bitte Ihr Zimmer nach der Visite bis 9:00 Uhr.

Vormittags
Am Vormittag erfolgt die Menüaufnahme für den Folgetag durch eine in der Ernährungsberatung geschulte Fachkraft. Die Reinigung der Patientenzimmer erfolgt ebenfalls im Laufe des Vormittags.

Mittags
Ab 11:30 Uhr servieren wir Ihnen das Mittagessen im Zimmer. Sollten Sie zu dieser Zeit nicht anwesend sein, werden wir Ihnen das Essen gerne zu einem späteren Zeitpunkt anbieten. Nach dem Mittagessen sind wir bestrebt, Sie so wenig wie möglich zu stören, damit Sie Ihre Mittagsruhe genießen können.

Nachmittags
Von 13:45 bis ca. 14:15 Uhr findet die Dienstübergabe der Pflegekräfte statt. Notwendige Anwendungen und diagnostische Maßnahmen finden auch in dieser Zeit statt. Ist für den nächsten Tag ein operativer Eingriff geplant, so werden Sie jetzt darauf vorbereitet. Halten Sie sich in diesem Fall bitte im Stationsbereich auf oder sprechen Sie sich mit den Mitarbeitern des Pflegepersonals ab.

Abends
Ab 17:00 Uhr servieren wir Ihnen das Abendessen. Ab 20:00 Uhr bitten wir Sie und gegebenenfalls Ihren Besuch dazu beizutragen, dass eine allgemeine Nachtruhe gewährleistet werden kann.

 

Telefon und Telekommunikation.

Telefon / Telefongebühren:

Jedes Patientenzimmer ist mit Telefongeräten ausgestattet. Innerhalb der Klinik telefonieren Sie kostenfrei.

Ihre persönliche Telefonnummer setzt sich zusammen aus der Basisnummer 0911 9714 und Ihrer Durchwahl im Anschluss.

Wenn Sie einen Telefonanschluss für externe Gespräche an Ihrem Bett nutzen wollen, erhalten Sie bei der Aufnahme eine Telefonkarte. Um sicherzustellen, dass von Ihrem persönlichen Telefonanschluss aus nicht zu Ihren Lasten telefoniert werden kann, sollten Sie die Karte bei Verlassen des Zimmers immer mit sich führen. Sollten Sie die Karte nicht mehr benötigen, geben Sie diese bitte bei der Patientenaufnahme ab.

Die Benutzung Ihres Mobiltelefons ist aus sicherheitstechnischen Gründen in den Bereichen Operationssaal, Intensivstation und Notaufnahme sowie in den Sprechstundenräumen und den Praxisräumen der Privatärzte leider nicht gestattet. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Sie von Mitarbeitern darauf aufmerksam gemacht werden. In den Patientenzimmern und Außenbereichen dürfen Sie Ihr Handy gerne benutzen.

Telefontarife mit Telefonkarte:
Grundgebühr Telefon pro Tag: 2,00 € inkl. MwSt., Gebühreneinheit: 0,20 € inkl. MwSt. (1 Einheit entspricht 60 Sekunden.). Verbindungen in das Ausland haben oft höhere und unterschiedliche Gebühren. Darüber informiert Sie gerne unser Gästeservice.

Die Anwahl von Drittanbietern im call-by-call-Verfahren ist aus technischen Gründen leider nicht möglich. Bei Ihrer Entlassung bitten wir Sie, Ihre Telefonkarte beim Gästeservice abzugeben und mit Ihrer Abschlussrechnung abrechnen zu lassen.

Telefax:

Die Faxnummer der Schön Klinik Nürnberg Fürth ist +49(0)911 9714-555. Gerne versendet auch die Patientenaufnahme Ihre Faxe, eingehende Faxe werden Ihnen umgehend zugestellt.

 

U - Z. Umweltschutz bis Zeitung

Umweltschutz.

Seit dem Jahr 2000 ist die Schön Klinik Nürnberg Fürth nach der EG-Öko-Audit-Verordnung zertifiziert und kommt so ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nach.

Wir bitten hierfür um Ihre Mithilfe. Bitte beachten Sie die Einrichtungen zur Mülltrennung, versuchen Sie mit Wasser und Energie sparsam umzugehen und helfen Sie so einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Bitte beachten Sie die Einrichtungen zur Mülltrennung. Hierzu sind Einsätze für Restmüll, Papiermüll und Müll für den gelben Sack in den Mülleimern aller Patientenzimmer vorgesehen. In den Badezimmern befindet sich ein Mülleimer, der nur für Restmüll gedacht ist.

Alle Getränkeflaschen, die von der Klinik ausgegeben werden, sind Pfandflaschen. Diese lassen Sie bitte einfach stehen. Sie werden vom Personal eingesammelt.

 

Verlassen der Klinik.

Natürlich können Sie zu jeder Zeit das Klinikgelände verlassen, das Pflegepersonal sollte jedoch unbedingt darüber informiert sein.

Bei Ihrer Entlassung aus der Klinik bitten wir Sie, unseren Fragebogen zur Patientenzufriedenheit ausgefüllt an der Patientenaufnahme abzugeben. Dort können Sie auch Ihre ggf. angefallenen Telefon- bzw. Internetgebühren mit Kreditkarte oder in bar begleichen. Um die Aufnahme neuer Klinikgäste und Notaufnahmen zu ermöglichen, sind wir gezwungen Sie aufzufordern Ihr Zimmer bis spätestens 9:00 Uhr freizugeben. Näheres auch unter dem Punkt „Entlassung“.

 

Wertsachen.

Bitte achten Sie auf Ihre Wertsachen. Diebe nutzen das Vertrauen und die Hilflosigkeit ihrer Opfer auch im Krankenhaus skrupellos aus. Nehmen Sie nur das mit ins Krankenhaus, was Sie unbedingt benötigen. Wertgegenstände lassen Sie bitte zu Hause.

Wenn Sie behandlungsbedingt Ihr Zimmer verlassen müssen, stellen Sie immer sicher, dass Ihre Schränke abgeschlossen sind und Geld und Wertgegenstände sicher verwahrt werden. Den Schrankschlüssel erhalten Sie gegen Hinterlegung einer Kaution bei der Patientenaufnahme.

Die Klinik übernimmt keine Haftung für nicht in Verwahrung gegebene Wertgegenstände, Geldbeträge oder Schmuck.

Um Ihre Wertsachen zu schützen, empfiehlt der Weiße Ring e. V. und das Landeskriminalamt Bayern folgendes:

  • Bringen Sie keine größeren Geldbeträge, Schmuck oder andere Wertsachen mit ins Krankenhaus!
  • Nutzen Sie die vorhandenen Wertsicherungseinrichtungen des Krankenhauses!
  • Lassen Sie Ihre persönlichen Gegenstände nie unbeaufsichtigt im Zimmer zurück!
  • Melden Sie verdächtige Personen dem Krankenhauspersonal und jeden Diebstahl auch der Polizei!
  • Sollten Sie trotz nötiger Vorsicht Opfer einer Straftat geworden sein, wenden Sie sich vertrauensvoll an den Weißen Ring oder an die Polizei! Dort erhalten Sie schnelle und unbürokratische Hilfe, die Sie nichts kostet!

Weitere Informationen sind auch im Internet abrufbar unter: www.polizei-beratung.de oder www.weisser-ring.de

 

Wintergarten.

Unser großzügiger und lichtdurchfluteter Wintergarten befindet sich im Erdgeschoss des Hauses 1. Sie können dort im Bistro Ihre Besucher empfangen.

 

Zeitung & Zeitschriften.

Zeitschriften und Magazine erhalten Sie kostenpflichtig im Kiosk im Wintergarten, Erdgeschoss Haus 1 (Eingang über Gebäudeteil „Tasse“).