Ausstattung & Info von A-Z.

Alles zu Organisation und Einrichtungen in unserer Klinik.

Sie haben noch Fragen zu Ihrem Aufenthalt? Hier finden Sie Information zu Ausstattung und Angeboten, den Einrichtungen der Klinik und zu vielen Abläufen in unserem Krankenhaus.

 

Informationen von A - Z zu unserem Krankenhaus in Lorsch.

A - D. Abrechnung bis Datenschutz

Abrechnung/Krankenhauskosten.

Wenn Sie Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse sind, brauchen Sie nur die gesetzlich vorgeschriebene Zuzahlung entrichten. Dies können Sie bei der Entlassung bequem per Bargeld oder per EC Kartenzahlung bei der Patientenaufnahme erledigen. Die übrigen Kosten rechnen wir direkt mit Ihrer Krankenkasse ab.

 

Abreisezeiten.

Ihr Zimmer steht Ihnen am Entlassungstag bis 09:00 Uhr zur Verfügung. Danach wird es gereinigt und für den nächsten Klinikgast vorbereitet. Bitte verlassen Sie deswegen am Entlassungstag bis spätestens 09:00 Uhr das Zimmer. Sollte Ihre Entlassung erst später am Tag vorgesehen sein, finden wir eine für Sie angenehme Lösung.

 

Ankunft/Aufnahme.

Nach Ihrer Ankunft in der Schön Klinik Lorsch melden Sie sich bitte bei der Patientenaufnahme im Erdgeschoss an. Hier erfolgen die Anmeldeformalitäten. Auf Ihrem Zimmer finden Sie Anleitungen zu den technischen Geräten wie Fernseher und Telefon. Scheuen Sie sich nicht, Wünsche und Fragen zu äußern. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pflegedienstes werden sich ab jetzt um Sie kümmern.

Wir werden alles tun, um Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Ansprechpartner für alle nicht-medizinischen Fragen ist die Patientenaufnahme (Tel. intern: 101). Für medizinische und pflegerische Fragen wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal.

 

Arzt.

Die ärztliche Versorgung liegt in den Händen Ihres behandelnden Arztes. Außerhalb der Sprechzeiten werden die Patienten von einem ärztlichen Bereitschaftsdienst im Hause betreut. Ihr behandelnder Arzt oder dessen Vertreter wird aber grundsätzlich über alle Veränderungen Ihres Gesundheitszustandes informiert und hinzugezogen.

 

Aufenthaltsbereiche.

Die Schön Klinik Lorsch verfügt über folgenden Aufenthaltsbereiche:

  • Cafeteria im Erdgeschoss des Altbaus
    Montag - Freitag: 08.30 - 17.00 Uhr, Samstag & Sonntag: 11.00 - 17.00 Uhr 
  • Außenbereich und Parkanlage
    Durchgehend geöffnet
 

Ausstattung Patientenzimmer.

Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Badezimmer, einen Fernseher sowie WLAN-Internetzugang.

 

Besuchszeiten.

Ihr Besuch ist uns zwischen 08:00 und 20:00 Uhr herzlich willkommen.
Bitte nehmen Sie im Zwei- bzw. Mehrbettzimmer Rücksicht auf Ihren Bettnachbarn und nutzen Sie bei Bedarf unsere Aufenthaltsbereiche.

 

Blumen/Pflanzen.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Blumen, die sehr stark duften in einem Krankenzimmer mit mehreren Betten eher ungeeignet sind.
Pflanzen die in Erde eingetopft sind dürfen aus hygienischen Gründen nicht mitgebracht werden.

 

Brandschutz.

Aus feuerpolizeilichen Gründen ist der Gebrauch von offenem Feuer (Kerzen, Duftlampen etc.) grundsätzlich verboten. Wir bitten um Verständnis.
Bitte beachten Sie die ausgehängten Fluchtpläne.

 

Cafeteria.

Unsere Cafeteria finden Sie im 4. Obergeschoss des Altbaus. Hier werden Ihnen frischer Kaffee, Cappuccino, Espresso, verschiedene kalte Getränke, Backwaren, Torten, Snacks, Süßigkeiten und Eis angeboten.

Die Cafeteria ist täglich von 14:00 - 16:30 Uhr für Sie geöffnet.

 

Datenschutz.

Die von Ihnen gespeicherten Daten unterliegen den strengen Bestimmungen des Datenschutzes. Alle Ihre Angaben sowie Untersuchungsergebnisse und Befunde werden vertraulich behandelt.

Sie können Ihre Ärzte von der Schweigepflicht entbinden, wenn Sie möchten, dass diese z.B. Auskünfte über Ihren Gesundheitszustand an Ihre nächsten Angehörigen herausgeben dürfen.

 

E - O. Eigenbeteiligung bis OP-Vorbereitung

Eigenbeteiligung.

Den gesetzlichen Vorschriften entsprechend müssen wir von gesetzlich versicherten Patienten eine Eigenbeteiligung von derzeit 10,00 € pro Kalendertag für maximal 28 Tage im Kalenderjahr einfordern. Die Klinik ist hierbei lediglich Inkassostelle für die jeweilige Krankenkasse und leitet die Eigenbeteiligung an diese weiter. Aufnahme- und Entlassungstag werden dabei als je ein Kalendertag berechnet.

Sofern Sie die Eigenbeteiligung bereits bei uns oder bei einem andern Krankenhaus bezahlt haben, bringen Sie bitte die Quittung dieses Aufenthaltes bei Ihrer Aufnahme mit. Die Eigenbeteiligung können Sie bei der Entlassung bequem per Bargeld oder per EC Kartenzahlung bei der Patientenaufnahme bezahlen.

 

Entlassung.

Ihr behandelnder Arzt wird Ihnen im Verlauf Ihrer Behandlung den Entlassungstag rechtzeitig mitteilen. Am Entlassungstag oder am Abend vor der Entlassung findet ein abschließendes Gespräch mit Ihrem Arzt statt. Nach dem Frühstück am Entlassungstag dürfen Sie in der Regel die Klinik verlassen. Wir bitten Sie, bis 09:00 Uhr das Zimmer für die anschließende Reinigung und Neubelegung frei zu machen.

Bevor Sie die Klinik verlassen, begleichen Sie bitte die Rechnung (Eigenbeteiligung) bei den Mitarbeitern der Patientenaufnahme und geben Sie bitte die Patientenbefragung im Stationsstützpunkt ab. Sie können die Rechnung sowohl bar als auch per EC Kartenzahlung begleichen. Die Mitarbeiter der Patientenaufnahme berechnen die Höhe der für Sie fälligen Eigenbeteiligung (10 € pro Tag für maximal 28 Tage im Jahr) und stellen Ihnen eine Quittung aus.

 

Getränke.

Auf der Station servieren wir Ihnen (zu den Mahlzeiten) Tee oder Kaffee, sowie Mineralwasser auf Ihr Zimmer. Zusätzlich zu diesen Zeiten stehen Ihnen und Ihren Besuchern unsere Cafeteria in 4. OG sowie unser Kiosk im EG zur Verfügung.

 

Haartrockner.

Haartrockner können Sie vom Pflegestützpunkt der jeweiligen Station leihen.

 

Handtücher.

Nur Badezimmer im Bereich der Wahlleistung Unterkunft sind mit Handtüchern ausgestattet. Sollten Sie also kein Wahlleitungszimmer gewählt haben bringen Sie bitte Ihre eigenen Handtücher mit.

Bitte bringen Sie für Anwendungen im Bewegungsbad einen Bademantel und ein Handtuch mit.

 

Internet.

Auf allen Stationen steht Ihnen ein kostenloser WLAN Internetzugang zur Verfügung, über die Zugangsdaten informiert Sie gerne Ihr Stationspersonal. Bitte bringen Sie Ihre eigenen Endgerät (Laptop, Tablet-PC, Smartphone) mit, die Schön Klinik Lorsch verfügt nicht über öffentlich zugängliche PCs.

 

Kiosk.

Der Kiosk in Erdgeschoss bietet Ihnen ein ausgewähltes Sortiment an Zeitungen, Zeitschriften, Drogerieartikel sowie Snacks und Getränke. Die Öffnungszeiten finden Sie als Aushang am Bistro.

 

Lob & Beschwerden.

Grundsätzlich steht Ihnen jeder Mitarbeiter für die Entgegennahme Ihrer Wünsche und Beschwerden zur Verfügung. Wenn es um medizinische Fragen geht, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal. Haben Sie Beschwerden über Essen, Getränkeversorgung oder Sauberkeit, sprechen Sie bitte unser Pflegepersonal direkt an oder melden Sie sich unter der hausinternen Tel.-Nr. 101.

Sonstige Kritik und Verbesserungsvorschläge richten Sie bitte an die Patientenaufnahme, hausinterne Tel.-Nr. -101 oder die Abteilung Controlling & Klinikentwicklung hausinterne Tel.-Nr. -331. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.

 

Medikamente.

Während Ihres Aufenthaltes bekommen Sie Ihre Medikamente von der Klinik. Falls Sie von zu Hause Medikamente wegen anderer Erkrankungen mitgebracht haben, die nicht in Zusammenhang mit Ihrem derzeitigen Krankenhausaufenthalt stehen, besprechen Sie die Einnahme bitte unbedingt mit Ihrem Arzt.

 

Mitpatienten und Ruhezeiten.

Wir möchten unsere Gäste so wenig wie möglich einschränken und Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen. Zur Erholung gehört natürlich auch ausreichend Ruhe. Deshalb bitten wir Sie, mit Ihrem Besuch im Zwei- bzw. Mehrbettzimmer nach Möglichkeit in die Aufenthaltsbereiche auszuweichen, um Ihren Zimmernachbarn nicht zu stören. Nach 22:00 Uhr sollte die allgemeine Nachtruhe eingehalten werden.

 

MRSA-Screening.

Viele schwere Infektionserkrankungen gehen mit Bakterien einher. Zu diesen Bakterien gehört MRSA = Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus. Direkt vor oder nach einer Operation kann der Kontakt mit diesen Bakterien gefährlich sein.
In unserer Klinik werden daher alle Patienten, welche ein erhöhtes Risiko haben Träger dieser Bakterien zu sein, vor der Operation bzw. bei Aufnahme getestet. In diesem Zusammenhang bitten wir Sie den Fragebogen zum Aufnahmescreening auszufüllen. Treffen verschieden Kriterien zu, wird das Screening durchgeführt.

Wird dabei ein Befall mit dem MRSA-Keim bekannt, verschieben wir die Operation – wenn es der Gesundheitszustand des Patienten erlaubt – solange, bis der Keim erfolgreich behandelt wurde. Diese Maßnahme dient Ihrem persönlichen Schutz, um eine akute Infektion nach der OP zu verhindern. Andererseits schützt sie auch alle anderen Patienten, da sich diese Bakterien sehr rasch im Umfeld, z. B. auf einer Station, verbreiten können.

 

Notaufnahme.

Die Notaufnahme unserer Klinik ist 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche besetzt.

 

Operationsvorbereitung.

Unser erfahrenes Pflegepersonal wird Sie in Ruhe auf den bevorstehenden Eingriff vorbereiten. Zögern Sie nicht, dort das Gespräch zu suchen. Wir sind gerne für Sie da.

 

P - S. Patientenaufnahme bis Speisen

Patientenaufnahme.

Die Patientenaufnahme befindet sich im Erdgeschoss hinter dem Empfangsbereich. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind Ansprechpartner für alle nichtmedizinischen bzw. administrativen Fragen. Sie erreichen die Patientenaufnahme hausintern immer unter der Tel.-Nr. 101.

 

Patientenbefragung/Patientenzufriedenheit (PAZU).

Unser Ziel ist Ihre Zufriedenheit. Deswegen tun wir alles, um unsere Leistungen ständig zu verbessern. Bitte helfen Sie uns hierbei, indem Sie vor Ihrer Entlassung den Fragebogen zur Patientenzufriedenheit ausgefüllt beim Stationspersonal oder den Mitarbeitern des Patientenmanagements abgeben. Der Fragebogen zur Patientenzufriedenheit wir Ihnen ca. 3 Tage vor Ihrer geplanten Entlassung von Stationspersonal übergeben.

 

Parken.

Vor dem Haupteingang der Klinik stehen Ihnen kostenlose Parkplätze zur Verfügung. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nur über eine begrenzte Anzahl an Parkplätzen verfügen und es daher zu Engpässen bei den verfügbaren Parkplätzen kommen kann.

 

Post.

Eingehende Post wird umgehend auf Ihr Zimmer zugestellt. Um dies zuverlässig gewährleisten zu können, sollten Ihre Angehörigen und Geschäftspartner folgende Anschrift verwenden:

  • Ihr Name
  • Zimmernummer
  • Schön Klinik Lorsch
  • Wilhelm-Leuschner-Str. 10
  • 64653 Lorsch
 

Qualität.

Die Ärzte der Schön Klinik Lorsch fühlen sich gemäß der Deklaration von Helsinki zur ethischen Medizin verpflichtet. Dazu gehört die Beachtung innovativer Entwicklungen der Medizin und deren Umsetzung auf Basis gesicherter medizinischer Erkenntnisse, beständige Fortbildung sowie ein fest etabliertes Qualitätsmanagement, welches durch konsequente Verbesserung der Leistungen in allen Unternehmensbereichen erreicht wird. Die Schön Klinik Lorsch ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2008 sowie als EndoProthetikZentrum ausgezeichnet.

Zahlreiche Maßnahmen dienen der Sicherung einer hohen Behandlungs- und
Servicequalität und der Patientensicherheit. Zum Beispiel bitten wir Sie, bei der Aufnahme und sechs Monate nach Ihrer Entlassung, einen Fragebogen zu Ihrem Gesundheitszustand auszufüllen. So können wir sicherstellen, dass die Behandlung in unserem Hause auch längerfristig erfolgreich ist. Zur Sicherstellung unserer Servicequalität bitten wir Sie außerdem, unseren Patientenfragebogen auszufüllen.

Weitere Maßnahmen zur Qualitätssicherung und Patientensicherheit sind:

  • MRSA-Screening zur Verhinderung von Infektionen durch gefährliche antibiotikaresistente Krankenhauskeime
  • Händedesinfektion (Aktion "Saubere Hände"),
  • OP-Checklisten (zuverlässiges Verhindern von Verwechslungen im OP)
  • Infektionsscreening
 

Rauchfreies Krankenhaus.

Die Schön Klinik Lorsch ist ein „Rauchfreies Krankenhaus“. Es besteht für Raucher trotzdem die Möglichkeit, auf dem ausgewiesenen Raucherareal im Freien zu rauchen. Gegenüber des Haupteingangs befindet sich auf der Rasenfläche eine überdachtes Raucherareal für Patienten. Alle anderen Zonen des Gebäudes sind rauchfrei.

 

Rechnung.

Mit Vorlage Ihrer Krankenkassen-Karte regelt die Klinik die Kosten für die Krankenhausbehandlung mit Ihrer gesetzlichen Krankenkasse. Den gesetzlich festgelegten Eigenanteil von 10 Euro pro Tag zahlen Sie am Tag der Entlassung bei der Patientenaufnahme in bar oder per EC-Kartenzahlung. Für sogenannte Wahlleistungen, wie Einbettzimmer oder Chefarztbehandlung, erhalten Sie bzw. die private Zusatzversicherung die Rechnung direkt.

Bei allen Fragen rund um Ihre Abrechnung und Versicherung helfen Ihnen unsere Mitarbeiter der Patientenaufnahme mit ihren Erfahrungen gerne weiter. Sprechen Sie uns an!

 

Rehabilitation und Anschlussheilbehandlung.

Besonders Patienten der Orthopädie benötigen oft eine an den Krankenhausaufenthalt angeschlossene Anschlussheilbehandlung („Reha“). Bereits vor der geplanten, stationären Aufnahme nehmen Sie Kontakt mit unserem Sozialdienst (Frau Braun Tel. 06251-591 311) auf. Frau Braun kümmert sich um die Reservierung eines Reha-Platzes und die Überleitung dorthin.

 

Rollstuhl.

Bei Bedarf erhalten Sie einen komfortablen Rollstuhl, den die Mitarbeiter der Pflege gern auf Ihr Zimmer bringen.

 

Seelsorge.

Die Mitarbeiter der Pflege und der Patientenaufnahme haben ein offenes Ohr für Sie. Wenn Sie seelsorgerischen oder geistlichen Beistand wünschen, vermitteln wir Ihnen gerne den richtigen Ansprechpartner.

 

Speisen.

Wir möchten Ihnen Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten. Sie erhalten Ihre Mahlzeiten gerne auf Ihrer Station.

Essenszeiten:
•    Servieren des Frühstücks auf Station: 07:30 bis 08:30 Uhr
•    Servieren des Mittagessens auf Station: ab 11:30 Uhr
•    Servieren des Abendessens auf Station: 17:30 bis 18:30 Uhr
Für Rückfragen zu Sonderkostformen oder Lebensmittelunverträglichkeiten steht Ihnen die Diätassistentin gerne zur Verfügung. Bitten Sie dazu das Pflegepersonal, den Kontakt herzustellen.

 

T - Z. Tagesablauf bis Zeitung

Tagesablauf.

Die folgenden Angaben zum Stationsablauf sind kein starres Schema, sondern bilden lediglich Eckpunkte der täglichen stationären Versorgung. Verschiebungen von diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen oder Terminvereinbarungen mit den Ärzten können aufgrund von Notfällen vorkommen. Wir bitten in diesen Ausnahmen um Ihr Verständnis.

Morgens
Zwischen 6:00 und 6:15 Uhr morgens findet der Schichtwechsel vom Nachtdienst zum Frühdienst statt. Ab 6:15 Uhr werden Sie geweckt und die pflegerische Versorgung beginnt.  Ab 7:30 Uhr wird das Frühstück auf dem Zimmer serviert. Nach dem Frühstück beginnen die therapeutischen, diagnostischen und pflegerischen Maßnahmen.
Am Entlassungstag verlassen Sie bitte Ihr Zimmer möglichst bis 09:00 Uhr.

Vormittags
Am Vormittag erfolgt die Menüaufnahme für den Folgetag. Die Reinigung der Patientenzimmer erfolgt ebenfalls im Laufe des Vormittags.

Mittags
Ab 11:30 Uhr servieren wir Ihnen das Mittagessen im Zimmer. Sollten Sie zu dieser Zeit nicht anwesend sein, werden wir Ihnen das Essen gerne zu einem späteren Zeitpunkt anbieten. Nach dem Mittagessen sind wir bestrebt, Sie so wenig wie möglich zu stören, damit Sie Ihre Mittagsruhe genießen können.

Nachmittags
Von 13:40 bis ca. 14:00 Uhr findet die Dienstübergabe der Pflegekräfte statt. Notwendige Anwendungen und diagnostische Maßnahmen finden auch in dieser Zeit statt. Ist für den nächsten Tag ein operativer Eingriff geplant, so werden Sie jetzt darauf vorbereitet. Halten Sie sich in diesem Fall bitte im Stationsbereich auf oder sprechen Sie sich mit den Mitarbeitern des Pflegepersonals ab.

Abends
Ab 17:30 Uhr servieren wir Ihnen das Abendessen auf Ihrem Zimmer. Ab 20:00 Uhr bitten wir Sie und gegebenenfalls Ihren Besuch dazu beizutragen, dass eine allgemeine Nachtruhe gewährleistet werden kann.

 

Telefon und Telekommunikation.

Telefon / Telefongebühren:
Jedes Patientenzimmer ist mit Telefongeräten ausgestattet. Innerhalb der Klinik telefonieren Sie kostenfrei. Ihre persönliche Telefonnummer finden Sie auf Ihrer Telefonkarte. Diese setzt sich zusammen aus der Basisnummer 591  und den vier Nummern auf der Telefonkarte.

Wenn Sie einen Telefonanschluss für externe Gespräche an Ihrem Bett nutzen wollen, steht Ihnen ein Telefonkartenautomat im Erdgeschoss neben der Patientenaufnahme zum Erwerb einer Telefonkarte zur Verfügung. Unsere Mitarbeiterinnen des Empfangs, sind Ihnen gerne behilflich. Um sicherzustellen, dass von Ihrem persönlichen Telefonanschluss aus nicht zu Ihren Lasten telefoniert werden kann, sollten Sie die Karte bei Verlassen des Zimmers immer mit sich führen. Sollten Sie die Telefonkarte nicht mehr benötigen, geben Sie die Karte am Automaten zurück.

Die Benutzung Ihres Mobiltelefons ist aus sicherheitstechnischen Gründen in den Bereichen Operationssaal, Intensivstation und Notaufnahme sowie in den Sprechstundenräumen nicht gestattet. Bitte haben Sie Verständnis, wenn Sie von Mitarbeitern darauf aufmerksam gemacht werden. In den Patientenzimmern und Außenbereichen dürfen Sie Ihr Handy gerne benutzen.

Telefontarife mit Telefonkarte:
Grundgebühr Telefon pro Tag: 1,75 € inkl. MwSt., Gebühreneinheit: 0,15 € inkl. MwSt.. Verbindungen in das Ausland haben oft höhere und unterschiedliche Gebühren. Darüber informieren Sie gerne unsere Mitarbeiterinnen des Empfangs und der Patientenaufnahme.

 

Verlassen der Klinik.

Patienten, die das Klinikgelände (vorübergehend) verlassen wollen, benötigen hierfür eine Erlaubnis des Arztes. Im Zeitpunkt des Verlassens sowie bei Rückkehr haben sich die Patienten am Stationsstützpunkt ab- und anzumelden. Das Verlassen des Klinikgeländes erfolgt auf eigene Gefahr.

Bei Ihrer Entlassung aus der Klinik bitten wir Sie, unseren Fragebogen zur Patientenzufriedenheit ausgefüllt im Stationsstützpunkt oder an der Patientenaufnahme abzugeben.  Um die Aufnahme neuer Klinikgäste und Notaufnahmen zu ermöglichen, sind wir gezwungen Sie aufzufordern Ihr Zimmer bis spätestens 09:00 Uhr freizugeben. Näheres auch unter dem Punkt „Entlassung“.

 

Wertsachen.

Bitte achten Sie auf Ihre Wertsachen. Diebe nutzen das Vertrauen und die Hilflosigkeit ihrer Opfer auch im Krankenhaus skrupellos aus. Nehmen Sie nur das mit ins Krankenhaus, was Sie unbedingt benötigen. Wertgegenstände lassen Sie bitte zu Hause. Wenn Sie behandlungsbedingt Ihr Zimmer verlassen müssen, stellen Sie immer sicher, dass Ihre Schränke abgeschlossen sind und Geld und Wertgegenstände sicher verwahrt werden.

Größere Bargeldbeträge oder Wertsachen können Sie auch gerne im Safe in unserer Patientenaufnahme verwahren lassen. Die Klinik übernimmt keine Haftung für nicht in Verwahrung gegebene Wertgegenstände, Geldbeträge oder Schmuck.

Um Ihre Wertsachen zu schützen, empfiehlt der Weiße Ring e. V. folgendes:

  • Bringen Sie keine größeren Geldbeträge, Schmuck oder andere Wertsachen mit ins Krankenhaus!
  • Nutzen Sie die vorhandenen Wertsicherungseinrichtungen des Krankenhauses!
  • Lassen Sie Ihre persönlichen Gegenstände nie unbeaufsichtigt im Zimmer zurück!
  • Melden Sie verdächtige Personen dem Krankenhauspersonal und jeden Diebstahl auch der Polizei!
  • Sollten Sie trotz nötiger Vorsicht Opfer einer Straftat geworden sein, wenden Sie sich vertrauensvoll an den Weißen Ring oder an die Polizei! Dort erhalten Sie schnelle und unbürokratische Hilfe, die Sie nichts kostet!

Weitere Informationen sind auch im Internet abrufbar unter: www.polizei-beratung.de oder www.weisser-ring.de.

 

Zeitung & Zeitschriften.

Zeitungen, Zeitschriften und Magazine erhalten Sie an unserem Kiosk im  Erdgeschoss der Klinik.

 

Sie haben noch weitere Fragen?

Unser Patientenservice steht Ihnen gerne jederzeit für Fragen, Informationen und Auskünfte rund um Ihren Aufenthalt in unserer Klinik zur Verfügung.