Schwerpunkt Rheuma, Immunsystem.

Entzündlich-rheumatische Gelenkerkrankungen können heute effektiv behandelt werden, wenn die Diagnose früh gestellt und eine gezielte Behandlung mit immunmodulierenden Medikamenten eingeleitet wird. Gleiches gilt für die selteneren, aber potentiell gefährlichen Autoimmunerkrankungen der Blutgefässe (Vaskulitiden) und des Bindesgewebes (Kollagenosen). Aber: Rheuma beginnt oft mit unspezifischen Symptomen, die schwer einzuordnen sind. Deshalb ist der Spezialist mit besonderen Kenntnissen und langer Erfahrung gefragt.

Die Privat-Ambulanz von Chefarzt Prof. Wollenhaupt bietet diese Voraussetzungen: Durch eine individuelle Untersuchung bei Prof.Wollenhaupt, einem überregional renommierten Spezialisten dieses Fachgebietes. Seine langjährige Erfahrung, Mitwirkung an der Erforschung neuer Behandlungsverfahren und fundiertes immunologisches Verständnis der Chancen und Risiken moderner Immuntherapien kann in eine dem jeweiligen Einzelfall angemessene Diagnostik und Planung einer schonenden Therapie einfliessen.

Leitsymptome einer möglichen Rheumaerkrankung können sein: Schwellung meherer Gelenke, anhaltende Schmerzen in Gelenken oder an der Wirbelsäule, unklare Entzündungszustände, längere Zeit erhöhte Entzündungserte bei Blutuntersuchungen, die anderweitig nicht erkläbar sind oder chronische Schmerzen in Muskeln, Gelenken und Sehnen.
 

 

Arthritis

Hierzu zählen die entzündlichen Gelenkerkrankungen (Arthritiden) und Wirbelsäulenerkrakungen (Sakroiliitis, Spondyloarthritiden).

Entzündungsprozesse stoppen.

 

Autoimmunerkrankungen

Unsere Ärzte verfügen über eine besondere und langjährige Erfahrung in der Behandlung von seltenen Autoimmunerkrankungen.

Effektive Therapie

 

Liste aller Krankheiten

Wir behandeln alle rheumatisch entzündlichen Erkrankungen der Gelenke und des Bindegewebes.

Gesamtes Behandlungsspektrum