Allgemeine Orthopädie. Schwerpunkte der Rheumaorthopädie
Rheumatische Erkrankungen am Fuß. Fußchirurgie
Interdisziplinäre ärztliche Behandlung
Rheumatische Erkrankungen am Fuß schränken nicht nur die Beweglichkeit ein, sondern verursachen zum Teil auch erhebliche Schmerzen. Hinzu kommt, dass verschiedene Formen rheumatischer Erkrankungen vorkommen, die verschiedene Behandlungskonzepte erforden.
Patienten mit rheumatologischen Erkrankungen werden im Rahmen der Frührehabilitation in enger Zusammenarbeit zwischen unserer Abteilung, der Rheumatologie unseres Hauses und der Kinderrheumatologie unserer Klinik behandelt.
Dabei wird die interdisziplinäre ärztliche Behandlung durch eine auf Ihre Erkrankung spezialisierte Physiotherapie, Ergotherapie und Krankenpflege ergänzt.
Schwerpunkt Rück- und Mittelfuß
Ein Schwerpunkt zur Behandlung rheumatischer Erkrankungen ist die komplexe Rück- und Mittelfußrekonstruktion. Liegen z.B. typische Spreizfußbeschwerden vor, die durch eine Überlastung im Vorfuß auftreten (auch häufig durch das Tragen von High Heels verursacht), ist das Ziel der Mittelfußrekonstruktion, wieder ein neues Quergewölbe aufzubauen.
Schwerpunkt Gelenkversteifungen
Wir führen zudem operative Gelenkversteifungen (Arthrodesen) der oberen und unteren Sprunggelenke sowie der Fußmittelgelenke durch, wenn z.B. eine schwere Arthrose vorliegt. Diese Op dient vor allem der Schmerzlinderung.
Schwerpunkt Gelenkerhaltende Korrektureingriffe
Bei erworbenen Fußfehlstellungen, wie z.B. Knick-, Platt-, Klump-, Ballenhohl- und Sichelfuß, werden gelenkerhaltende Korrektureingriffe vorgenommen.
Das gleiche Verfahren wird auch bei der rheumatischen Vorfußdeformität angewendet.
Die Hallux valgus-Therapie ist ebenso ein gelenkerhaltendes OP-Verfahren mit modernstem Osteosynthesematerial (so z.B. winkelstabile Platten und resorbierbare Implantate).
Schwerpunkt Arthrose im Großzehengrundgelenk
Ein weiterer Schwerpunkt ist die Behandlung der Arthrose im Großzehengrundgelenk. Hierbei verwenden wir drei verschiedene Therapiealternativen:
Ein Verfahren ist die Großzehengrundgelenksarthrodese (die operative Versteifung des Großzehengrundgelenks). Des weiteren setzen wir Endoprothesen (Implantate) ein, wobei wir hauptsächlich MOJE Prothesen verwenden, da sie durch ihre Beschaffenheit aus Keramik langlebiger sind als herkömmliche Prothesen. Die dritte Methode ist die Resektionsarthroplastik nach Keller Brandes. Hierbei wird ein Teil des Gewebes sowie des Gelenks entfernt.
Schwerpunkt Kleinzehenfehlstellungen
Kleinzehenfehlstellungen, wie Hammer- und Krallenzehen, werden, wenn die konservative Therapie nicht erfolgreich ist, operativ behandelt. Dabei wird ein Teil des Zehenknochens entfernt.
Schwerpunkt Nervenkompressionssyndrome
Beim Nervenkompressionssyndrom (Tarsaltunnelsyndrom, Morton'sches Neurinom) wird auf den Nerv ein ständiger Druck ausgeübt, das zu einer chronischen Schädigung des Nervs führen kann. Diese Schädigung löst beim Betroffenen Schmerzen aus. Während beim Tarsaltunnelsyndrom der Innenknöchel betroffen ist, tritt das Morton'sche Neurinom im Vorfuß auf.
Schwerpunkt Rheumatische Erkrankungen der Hand
Rheumatische Erkrankungen der Hand schränken erheblich die Beweglich- und Feinfühligkeit der Hand bzw. der Finger ein. Die unterschiedlichen Erkrankungen erfordern auch hier diverse Behandlungsmethoden.
Schwerpunkt präventive und rekonstruktive Handchirurgie
Die präventive und rekonstruktive Handchirurgie ist eine Form der Behandlung rheumatischer Erkrankungen der Hand, die bei rheumatoider Arthtitis u.a. stadienadaptiert durchgeführt wird.
Schwerpunkt Hand- oder Fingergelenksendoprothetik
Um die Beweglichkeit der Hand bzw. der Finger wiederzuerlangen setzen wir in fortgeschrittenen Fällen Hand- oder Fingergelenksendoprothesen (Implantate) ein.
Dabei verwenden wir für das Handgelenksimplantat die Meuli Prothese. Sie besteht aus einer speziellen Metalllegierung und entspricht in Funktion und Form einem Kugelgelenk.
Bei den Fingergelenksimplantaten setzen wir u.a. den NeuFlex-Spacer® ein. Durch das Silikonimplantat wird die Beweglichkeit Ihrer Finger erheblich verbessert.
Schwerpunkt Entfernung der entzündeten Sehnenscheiden und Gelenkbinnenhaut
Entzündete Sehnenscheiden sowie eine entzündete Gelenkbinnenhaut entfernen wir operativ
Schwerpunkt Weichteiltechniken zur Stabilisierung des Handgelenks
Soll das Handgelenk stabilisiert werden, setzen wir verschiedene Weichteiltechniken ein.
Schwerpunkt Teil- oder Vollversteifung des Handgelenks
Die operative Teil- oder Vollversteifung des Handgelenks ist ebenso einer unserer Schwerpunkte. Diese Maßnahme wird durchgeführt, wenn eine schwere Arthrose vorliegt und dient der Schmerzlinderung.
Schwerpunkt Korrektur der Langfingerfehlformen
Bei Langfingerfehlformen, wie z.B. die Schwanenhals- oder Knopflochdeformität, werden Korrektureingriffe vorgenommen, um die Funktionsstörungen der Finger oder der Hand operativ zu verbessern, aber auch um weitere Verkrümmungen aufzuhalten.
Schwerpunkt Therapie der Daumen- und Fingerarthrose
Bei der Daumen- und Fingerarthrose (fachspezifisch Rhizarthrose, Heberden- und Bouchardarthrose genannt), werden die kleinen Fingergelenke zerstört. Wir versuchen mit verschiedenen Therapieformen diesem entgegenzuwirken.
Schwerpunkt Nervenkompressionssyndrome
Auch bei diesem Nervenkompressionssyndrom (Karpaltunnel-, Nervus Ulnaris-Syndrom) wird auf den Nerv ein ständiger Druck ausgeübt, das zu einer chronischen Schädigung des Nervs führen kann. Diese Schädigung löst beim Betroffenen Schmerzen aus.
Während beim Karpaltunnelsyndrom das Handwurzelgelenk betroffen ist, ist es beim Nervus Ulinaris das Ellbogengelenk.