Zertifizierung des Fachzentrums für Adipositas-Chirurgie als Kompetenzzentrum

Nur drei Monate nach dem Start ist unser Fachzentrum für Adipositas-Chirurgie bereits als „Kompetenzzentrum für Adipositas- und metabolische Chirurgie“ ausgezeichnet worden. Die Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie hat für die Zertifizierung hinter die Kulissen geschaut und uns mit der Auszeichnung eine besondere Kompetenz für die Behandlung stark übergewichtiger Patienten bescheinigt.

 

Zertifizierung des Fachzentrums für Adipositaschirurgie

Zertifizierung des Fachzentrums für Adipositaschirurgie

Für die Anerkennung als Kompetenzzentrum sind neben modernen Diagnosegeräten und einer entsprechenden baulichen und materiellen Ausstattung des OPs und der Zimmer mindestens zwei Fachärzte und über 50 Adipositas-chirurgische Eingriffe pro Jahr notwendig. Außerdem interdisziplinäre Kooperationen mit z.B. innerer Medizin, Intensivmedizin und Radiologie, Qualitätssicherung durch Dokumentation sowie optimale Arbeitsabläufe. Dr. Matthias Schlensak, Chefarzt, ist stolz auf das Zertifikat: „Ich freue mich sehr, dass wir so kurz nach dem Start unseres Fachzentrums bereits die Urkunde in den Händen halten dürfen – das ist eine tolle Bestätigung für mein Team und mich.“

Im Adipositas-Kompetenzzentrum der Schön Klinik Düsseldorf werden alle Operationsverfahren wie z. B. Magenband, Magenbypass oder der Schlauchmagen angewandt. Nicht nur das Körpergewicht an sich, sondern auch die Folgeerkrankungen, ausgelöst durch Adipositas, spielen eine große Rolle in der Bewertung der verschiedenen Behandlungsmethoden. Zum Angebot gehören auch die konservative Therapie, Patienten-Selbsthilfegruppen sowie Arzt-Patienten-Seminare, um eine ausführliche Aufklärung über Nutzen und Risiken der Therapie zu ermöglichen.  Mediziner, Therapeuten und Ernährungswissenschaftler begleiten die Patienten im Zentrum vom ersten Behandlungstag an bis weit nach einer Operation.

Mit Düsseldorf haben jetzt drei Standorte der Schön Klinik ihre Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie erhalten. Die Schön Klinik Nürnberg Fürth ist ebenfalls als Kompetenzzentrum ausgezeichnet, die Schön Klinik Hamburg Eilbek als Exzellenzzentrum, die höchste Zertifizierungsstufe.