Organisatorische Fragen.

Zur Orientierung haben wir für Sie auf dieser Seite die häufigsten Fragen anderer Patienten zusammengestellt, die uns rund um die Aufnahme und Einweisung in unsere Klinik erreicht haben.

 

Bis wann sollte ich spätestens anreisen?

Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, bekommen Sie zur stationären Aufnahme einen Termin. Sollte sich Ihre Anreise ungeplant verzögern, informieren Sie bitte unseren Patientenservice: 04192 504-9111

 

Wie läuft der erste Tag in der Klinik ab?

Nach Eintreffen in der Klinik melden Sie sich zuerst immer an der Rezeption. Ihnen wird dort der Weg in die Verwaltung gezeigt. Danach werden Sie auf der Station aufgenommen.

Im weiteren Verlauf des Tages erfolgt dann:

  • Eine fachärztliche Untersuchung
  • Ein Gespräch mit Ihrem behandelnden Arzt.
  • Nach dem Gespräch beratschlagt Ihr Behandlungsteam und wird gemeinsam mit Ihnen Ihren Behandlungsplan festlegen
 

Welche Unterlagen muss ich bei Anreise mitbringen?

  • ärztlichen Befunde Ihres Haus- oder Facharztes bzw. an den Entlassbrief der vorbehandelnden Klinik
  • evtl. zusätzliche Unterlagen (MRT-Bilder, EEG-Auswertungen oder Befunde) 
 

Was benötige ich während des Aufenthalts?

Damit Ihnen das Kofferpacken etwas leichter fällt und Sie alles Wichtige für Ihren Aufenthalt in unserer Klinik mitbringen, haben wir eine Kofferpackliste für Sie zusammengestellt. In unserer Klinik steht Ihnen ein Raum mit Waschmaschinen und Trocknern zur Verfügung, in dem Sie oder Ihre Angehörigen bei Bedarf Wäsche waschen können.

 

Wann ist die Zuzahlung fällig?

Pro stationärer Leistung sind Sie als Versicherter oder Rentner verpflichtet, eine Zuzahlung von zurzeit 10 Euro pro Tag zu leisten. In Ihrer Kostenzusage des Kostenträgers finden Sie den jeweiligen Betrag oder Sie fragen bei unserem Patientenservice nach. Sie erhalten die Zuzahlungsrechnung bei Ihrer Abreise in unserer Klinik. Bitte begleichen Sie die Rechnung vor Ihrer Abreise an unserer Rezeption.

 

Bekomme ich Reisekosten erstattet?

Die Reisekostenerstattung ist abhängig von Ihrer Krankenkasse bzw. Ihrem Rentenversicherungsträger. Auskünfte über die jeweilige Erstattung erhalten Sie an unserer Rezeption oder bei dem zuständigen Sachbearbeiter Ihres Kostenträgers.

 

Ist eine zwischenzeitige Beurlaubung möglich?

Beurlaubungen sind von den Kostenträgern nicht vorgesehen und der stationäre Aufenthalt im Haus darf nicht unterbrochen werden. Familienheimfahrten können nur in Ausnahmefällen genehmigt werden.