Rehabilitation beginnt bestenfalls bereits in der Akutphase
Nach einer akuten Erkrankung oder einer Verletzung, wie z.B. einem Schlaganfall oder einem Schädel-Hirn-Trauma, muss der Patient auf der Intensivstation, Stroke Unit oder Akutstation versorgt und stabilisiert werden. Sind seine Vitalfunktionen stabil, kommt dereventuell noch bewußtlose Patient in die Frührehabilitation, deren Ziel die weitereStabilisierung seiner Körperfunktionen sowie eine Verbesserung der körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Je früher mit der Rehabiliation begonnen wird, optimalerweise bereits auf der Intensivstation, umso besser ist oft seine Prognose.
Besonderheiten der Frührehabilitation
Besteht seit
1994 (Bau der Klinik)
Die Schön Klinik Bad Aibling ist ein Pionier der neurologischen Frührehabilitation, also der Zusammenführung von akutmedizinischer und rehabilitativer Behandlung von Patienten. Die Klinik wurde 1994 gebaut, um die traditionelle Trennung der Bereiche Akutbehandlung und Rehabilitation zu überwinden und so neurologisch schwerst betroffene Patienten von Anfang an optimal zu versorgen.
Entscheidend für den Patienten: Gute Teamarbeit
Gemeinsam vorankommen: Eine Patientin wird von ihrer Physio- und ihrer Schlucktherapeutin unterstützt
Dass das Team um den Patienten - Ärzte, Pflegekräfte, Therapeuten aus der Ergo-, Physio- und Sprach-/Schlucktherapie sowie der Neuropsychologie - perfekt aufeinander eingespielt ist, macht den Erfolg seiner Behandlung aus. Diese muss individuell auf seine Situation, Bedürfnisse und Ziele abgestimmt sein.
Expertenteams immer greifbar
Schluckstörung, Wundmanagement, Atemtherapie, Kontinenz - für mögliche viele Probleme unserer Patienten haben wir überdisziplinäre Expertenteams im Haus, die bei Bedarf sofort zur Stelle sind und die optimale Behandlung und Therapie festlegen und deren Fortschritte auch kontrollieren.
Durch den frühzeitigen Beginn der Rehabilitation und die intensive Zusammenarbeit von Ärzten, spezialisierten Pflegemitarbeitern und Therapeuten können unsere Patienten wichtige Ziele erreichen. Von den jeweils betroffenen Patienten gegen Ende der Frührehaphase
sind 98 % von den Beatmungsgeräten entwöhnt, d.h. Atmen ohne Geräteunterstützung ist möglich
wurden 62 % die Trachealkanülen (Beatmungskanülen) entfernt, d.h. selbständiges Atmen ist möglich
wurden 63 % die Ernährungssonde entfernt, d.h. normales Essen ist möglich.
Besuchszeiten Frühreha-Stationen
Zwischen 15 und 19 Uhr können Sie gerne Ihre Angehörigen besuchen. Wir bitten Sie jedoch, auf Behandlungen und Untersuchungen Rücksicht zu nehmen.
Aktuelle Forschungsergebnisse & Studien
Als Pioniere der Neurorehabilitation ist unser Ziel, unsere oft schwer betroffenen Patienten optimal zu versorgen und durch wissenschaftliche Forschung auch zum Fortschritt bei Behandlungsmethoden beizutragen. Alle unseren Studien wurden von einer unabhängigen Ethikkommission zustimmend bewertet. Eine Auswahl der wichtigsten wissenschaftlichen Studien in der Frührehabilitation:
Rehabilitation der Motorik durch Geräte- & Roboterunterstützung
Titel der Studie
NETS 2011
Status
läuft seit 2011
Ziel
Wie wirksam kann die Handfunktion durch Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) und physiotherapeutischem Training für Patienten nach Schlaganfall verbessert werden?
Fördert die schonende Aktivierung der Beine durch den Erigo die Wachheit von Wachkomapatienten?
Charakteristika & Partner
monozentrisch,randomisiert, kontrolliert ETH Zürich
Pharmakologische Unterstützung der Neurorehabilitation
Titel der Studie
Amantadin
Status
abgeschlossen
Ziel
Wie wirksam ist der Wirkstoff Amantadin bei Patienten, die sich nach Schädel-Hirn-Trauma noch im Wachkoma oder in sehr frühen Übergängen nach dem Koma befinden?
Charakteristika & Partner
Multizentrisch, prospektiv, randomisiert, kontrolliert JFK-Johnson Rehabilitation Center, USA
Ernährung und Metabolismus bei schwerkranken Patienten
Titel der Studie
Ernährungsbeobachtung 2010
Status
abgeschlossen
Ziel
Besteht bei Patienten der Neurologischen Frührehabilitation eine Mangelernährung und wie wirkt sich diese auf infektiologische Ereignisse aus? Korreliert ein erniedrigter Vitamin D Spiegel mit einer erhöhten Anzahl von Sturzereignissen?
Die medizinischen Schwerpunkte in unserem Krankenhaus sind u.a.
Die Schön Klinik Bad Aibling ist eine der größten Fachkliniken für Neurologie in Europa, die über eine Akutabteilung, eine Stroke Unit, zwei Intensivstationen, die Rehabilitationsbereiche B, C und D (Früh-, weiterführende Rehabilitation, Anschlussheilbehandlung), teilstationäre Rehabilitation und ein konzeptuell in Deutschland einmaliges neuropsychiatrisches Behandlungszentrum für Demenzerkrankungen (Alzheimer Therapiezentrum) verfügt. Unser Konzept für Alzheimer-Patienten findet mittlerweile deutschlandweit Nachahmer, das Krankenhaus ist eines der größten neurologischen Rehabilitationszentren für schwerst Schädel-Hirn-Erkrankte in Deutschland und Europa, insbesondere nach Schlaganfall oder Schädel-Hirn-Trauma. Das Krankenhaus verfügt über 286 Betten und behandelt ca. 3.000 Patienten pro Jahr. Das Krankenhaus wird jährlich nach DIN ISO 9001:2008 zertifiziert. Damit entspricht unser Krankenhaus höchstem Qualitätsstandard. Zudem besteht eine enge Kooperation des Krankenhauses mit den beiden Universitätskliniken in München.