Aphasie-Station. Sprache zurückgewinnen

Aphasie ist eine erworbene Sprachstörung, für die es Therapien gibt

Eine neurologisch bedingte Sprachstörung tritt meist nach einem Schlaganfall auf, aber auch infolge eines Hirntraumas oder -tumors. Bei einer Verletzung der (Sprach-)Region des Gehirns kommt es zu unterschiedlich stark ausgeprägten Verlusten der Sprachfähigkeit. Aphasie ist keine geistige Behinderung, sondern eine neurologisch bedingte, erworbene Sprachstörung. Die Symptome der Aphasie sind sprachliche Fehlleistungen, die sich sowohl in der Sprachproduktion als auch in Sprachverständnisstörungen zeigen. Daher liegt unser Schwerpunkt in der Wiedererlangung eben dieser Fähigkeiten. 

Besonderheiten der Aphasie-Station

Patienten / Jahr Besteht seit
150 2009 (bis Oktober 2011 am Standort Rosenheim)

Exakte Sprachdiagnostik - intensive Sprachtherapie

Sprache zu verstehen und sich ausdrücken zu können ist Voraussetzung, um an unserem kommunikativ orientierten Lebensstil teilnehmen zu können. Um Patienten dabei zu unterstützen, Sprache wieder verstehen und produzieren zu können, haben wir ein spezialisiertes Angebot entwickelt:

Den Anfang der Behandlung bildet eine genaue Diagnose über die Art der Sprachstörung, auf der dann die intensive, an der Situation des Patienten orientierten Sprachtherapie aufbaut. Um die eigenen Hemmungen zu überwinden, nehmen unsere Patienten auch an einer breiten Palette von Gruppentherapien und Übungen außerhalb der Klinik teil, beispielsweise im Cafe oder beim Einkaufen. Gefestigt werden die Ergebnisse in supervidiertem und selbständigem PC-Training.

Besuchszeiten Aphasie-Station
Zwischen 15 und 19 Uhr können Sie gerne Ihre Angehörigen besuchen. Wir bitten Sie jedoch, auf Behandlungen und Untersuchungen Rücksicht zu nehmen.

Sprachdiagnostik zur Einschätzung der individuellen Situation des Patienten.

Exakte Diagnose auch per PC

Exakte Diagnose auch per PC

Bei Behandlungsbeginn erfolgt eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Sprachdiagnostik, um einerseits das individuelle Störungsbild und andererseits die zur Verfügung stehenden Ressourcen optimal zu berücksichtigen. Die Ergebnisse sind Grundlage einer individuellen Therapieplanung.

Für die initiale Einschätzung der sprachlichen Fähigkeiten und für die weiteren Verlaufskontrollen führen wir verschiedene Tests mit folgenden Zielen durch:  

  • Einordnung  der Störung als aphasische/nicht-aphasische Störung
  • Erfassung der betroffenen sprachlichen Leistungsbereiche und des Störungsschwerpunktes
  • Ermittlung des Schweregrades und Klassifikation der Aphasie
  • Erfassung der Auswirkungen auf die Kommunikationsfähigkeit im Alltag
  • Erfassung von Veränderungen im Verlauf

Eine ausführliche Diagnostik beinhaltet darüber hinaus eine Anamnese und/oder Fremdanamnese bezüglich des Sprachverhaltens vor der Erkrankung (z.B. redselig oder schweigsam, Dialektsprecher), der Auffälligkeiten direkt nach dem Schlaganfall und des Verlaufs der Erkrankung.

 

Der Therapieansatz orientiert sich an der Situation des Patienten.

Intensiv wird mit dem Patienten in der Sprachtherapie geübt.

Intensiv wird mit dem Patienten in der Sprachtherapie geübt.

So kann der Schwerpunkt der Therapie in einem Symptom orientierten Therapieansatz liegen. Je nach auftretenden sprachlichen Fehlleistungen üben wir mit den Patienten auf Laut- Wort- oder Satzebene. Unsere Therapeuten setzen dazu ausgewähltes Wort-/Bildmaterial ein.

Kommunikativ orientiertes Vorgehen bei Aphasikern.

Gemeinsam Sprachhindernisse überwinden - mit Leseübungen und Diskussionen

Gemeinsam Sprachhindernisse überwinden - mit Leseübungen und Diskussionen

Es kann auch sinnvoll sein, ein kommunikativ orientiertes Vorgehen zu wählen. Mit einer Kombination aus Symptom orientierten und kommunikativ orientierten Ansätzen arbeiten wir zum einen direkt an der Verbesserung der sprachlichen Teilleistungen. Die sprachlichen Fehlleistungen werden durch entsprechende Übungen auf Laut-, Wort- oder Satzebene verbessert. Zum anderen fördern wir den Erwerb von Strategien zur Steigerung der kommunikativen Fähigkeiten. Hierbei beziehen wir auch die nichtsprachlichen Ressourcen eines Patienten mit ein wie Gesten, Zeichnen, Zeigen auf Bildtafeln und die Verwendung von sog. Kommunikationsbüchern. Beispielsweise wird in der Einzeltherapie das Benennen von alltagsrelevanten Begriffen eines bestimmten Bereichs geübt, die in der Gruppe als Basis für ein Gespräch über dieses Thema dienen (kommunikativ orientierter Ansatz).

Einzelbehandlungen und Gruppentherapie ergänzen sich.

Ob einzeln oder in der Gruppe  - sich in aufeinander abgestimmten Therapien wieder ausdrücken lernen

Ob einzeln oder in der Gruppe - sich in aufeinander abgestimmten Therapien wieder ausdrücken lernen

Die individuellen Einzelbehandlungen werden durch spezielle Gruppentherapien mit unterschiedlicher Zielsetzung ergänzt:

  • Training zur Verbesserung des Wortabrufs
  • Training von Umschreibungsstrategien
  • Training nonverbaler Kommunikationskanäle
  • Training von individuellen Kommunikationsstrategien (gemeinsam mit Angehörigen)
  • Training in natürlichen Alltagssituationen (invivo Training)
  • Training themenbezogener Diskussionen

Eigenständiges Training zur Festigung der Fortschritte.

Auf unserer Aphasiestation erhalten alle Patienten eine Einweisung durch die Therapeuten in verschiedene sprachtherapeutische Computerprogramme, so dass unsere Patienten die Möglichkeit zum eigenständigen Training haben. Moderne Computer-Arbeitsplätze stehen ausreichend zur Verfügung.

Physio- und Ergotherapie sowie Neuropsychologie ergänzen die Behandlung.

Nach Bedarf ergänzen qualifizierte Fachkräfte die Therapie des Patienten durch Behandlungen in den Bereichen Physio- und Ergotherapie sowie Neuropsychologie.

Ihr Ansprechpartner

Klingenberg

Dr. Gudrun Klingenberg

Tel.: 08061 903-1580

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Beratung & Anfragen

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Besuchszeiten 15 - 19 Uhr


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