Checkliste & FAQ.

Auf dieser Seite haben wir für Sie die häufigsten Fragen anderer Patienten zusammengestellt, die uns rund um die Aufnahme und Einweisung in unsere Klinik erreicht haben.

 

Bis wann sollte ich spätestens anreisen?

Um unnötige Wartezeiten zu vermeiden, erhalten Sie für den Anreisetag einen Termin von uns für die Aufnahmen-Untersuchung. Sollte sich Ihre Anreise ungeplant verzögern, informieren Sie bitte unser Sekretariat.

 

Wie läuft der erste Tag im Alzheimer Therapiezentrum ab?

Nach Eintreffen im ATZ melden Sie sich zuerst im Sekretariat an, dort helfen Ihnen die Mitarbeiterinnen gerne weiter.

Im weiteren Verlauf des Tages erfolgt dann:

  • Eine fachärztliche Untersuchung
  • Ein Gespräch mit Ihrem behandelnden Arzt.
  • Danach kann Ihr Behandlungsteam beratschlagen und einen Behandlungsplan festlegen.
 

Welche Unterlagen muss ich bei Anreise mitbringen?

Bitte nehmen Sie bereits vorhandene Befunde von früheren Untersuchungen mit:

  • Ärztliche Befunde
  • EKG bzw. EEG
  • Atteste
  • Röntgenaufnahmen
  • Letzte Laborwerte
  • CT- oder MRT-Bilder
  • Unterlagen über andere chronische oder z. Zt. akute Erkrankungen
  • Schriftliche Medikamentenaufstellung mit Dosierung

Ggf. fordern Sie diese Unterlagen bitte bei Ihrem Arzt an, Sie müssen aber keine neuen Untersuchungen veranlassen.

Bitte halten Sie am Anreisetag diese ärztlichen Unterlagen, Befunde, Röntgenbilder etc. für die Aufnahmeuntersuchung bereit.

 

Was benötige ich während des Aufenthalts?

Damit Ihnen das Kofferpacken etwas leichter fällt und Sie alles Wichtige für Ihren Aufenthalt in unserer Klinik mitbringen, haben wir eine Kofferpackliste für Sie zusammengestellt. Zudem steht Ihnen im ATZ ein Raum mit Waschmaschinen und Trocknern zur Verfügung in dem Sie oder Ihre Angehörigen bei Bedarf für frische Wäsche sorgen können.

 

Wann ist die Zuzahlung fällig?

Pro stationärer Leistung sind Sie als Versicherter oder Rentner verpflichtet, eine Zuzahlung von zurzeit 10 Euro pro Tag zu leisten. In Ihrer Kostenzusage des Kostenträgers finden Sie den jeweiligen Betrag oder Sie fragen bei unserem Patientenservice nach. Sie erhalten die Zuzahlungsrechnung bei Ihrer Abreise in unserer Klinik. Bitte begleichen Sie die Rechnung vor Ihrer Abreise an unserer Rezeption.

 

Bekomme ich Reisekosten erstattet?

Die Reisekostenerstattung ist abhängig von Ihrer Krankenkasse bzw. Ihrem Rentenversicherungsträger. Auskünfte über die jeweilige Erstattung erhalten Sie im Sekretariat oder bei dem zuständigen Sachbearbeiter Ihres Kostenträgers.

 

Ist eine zwischenzeitige Beurlaubung möglich?

Bitte beachten Sie, dass Beurlaubungen von den Kostenträgern nicht vorgesehen sind und der stationäre Aufenthalt im Haus nicht unterbrochen werden darf bzw. Familienheimfahrten nur in Ausnahmefällen genehmigt werden können.