Qualitätsmanager. Ihre Ansprechpartner

Das Qualitätsbeauftragten-System.

In jeder Schön Klinik kümmern sich alle Mitarbeiter um die Qualität ihrer Leistungen. Damit ist jeder Mitarbeiter in seinem Bereich dafür verantwortlich, die festgelegten Standards bei der Behandlung der Patienten zu garantieren. für die Durchsetzung unserer Standards verantwortlich.

Aber jede Klinik hat Mitarbeiter, die sich besonders mit den verschiedenen Qualitätsaspekten beschäftigen. So gibt es in jeder Klinik einen Qualitätsbeauftragten.

Der Qualitätsbeauftragte ist ...

  • ...verantwortlich für Qualität der medizinischen Leistungserbringung.
  • ...wird aus den Kreis der leitenden Mitarbeiter gewählt (Chefarzt, Pflegedienstleitung, Oberarzt, Therapieleitung).
  • ...hat zusätzlich eine Ausbildung in Qualitätsmanagement absolviert
  • ...wird je nach Haus von seiner Stelle für die Belange des Qualitätsmanagements freigestellt.
 

Der Qualitätsmanager im Krankenhaus.

Neben dem Qualitätsbeauftragten gibt es in jeder Klinik einen Qualitätsmanager. Der Qualitätsmanager ist verantwortlich für das Qualitätsmanagement im engeren Sinne und kümmert sich um spezielle Aufgaben des Qualitätsmanagements wie z.B. die Zertifizierungen nach DIN EN ISO 9001.

Der Qualitätsmanager engagiert sich in Projekten und Aktivitäten, die die Qualität auch langfristig sichern.. In enger Kooperation mit der zentralen Verwaltung schult und kommuniziert er die relevanten Qualitätsthemen klinikintern.

 

Ansprechpartner in der Zentrale.