Patient und Qualität in der Schön Klinik.

Spürbar bessere Medizin kann man messen.

Wir wollen allen Patienten das gleiche hohe Maß an Qualität sichern. Und wir wollen unsere Behandlungsqualität ständig verbessern. Das ist unsere ganz zentrale Unternehmensphilosophie.

Natürlich haben wir unsere Pflege- und Therapiestandards, aber auch die Organisations- und Behandlungsabläufe in Verfahrensanweisungen und Handbüchern festgeschrieben. Das sichert die optimale und reibungslose Versorgung auf einem hohen garantierten Qualitätsniveau.

Wir gehen jedoch noch viele Schritte weiter, denn wir messen die medizinischen Ergebnisse innerhalb verschiedener Krankheitsbilder - regelmäßig. Vor dem Aufenthalt, bei Entlassung und inzwischen auch nach Ihrem Aufenthalt in der Klinik. Und wir fragen jeden Patienten in Zufriedenheitsbefragungen. Das Ergebnis: wir erhalten einen hervorragenden Überblick über die Wirksamkeit unserer Medizin bei unseren Patienten.

 

Der Qualitätsbericht 2012

Mit unserem 6. Qualitätsbericht treten wir den Beweis an, dass Qualität mehr ist als ein Lippenbekenntnis.

Zum Qualitätsbericht 2012

 

Durch Verbesserungen zu maximalem Patientennutzen.

Wir wollen uns nicht darauf ausruhen, dass uns die Patienten gute Noten bei unserer Zufriedenheitsbefragungen geben. Es genügt uns auch nicht, gute Werte bei der Messung der medizinischen Ergebnisse zu erreichen. Schön Klinik Qualität bedeutet, dass wir laufend und systematisch unsere Arbeit mit Hilfe unseres Qualitätsmanagements auf den Prüfstand stellen und uns stetig verbessern. Wir wollen uns dabei jeden Tag an den Anforderungen und Bedürfnissen unserer Patienten ausrichten. Über die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9000:2008 werden wir zudem jährlich in regelmäßigen Kontrollen auch durch externe unabhängige Auditoren geprüft.

 

Qualitätsmessung im Krankenhaus

Mit den Ergebnissen der Qualitätsmessung lässt sich medizinische Qualität nicht nur subjektiv erfahren, sondern auch objektiv nachweisen.

Qualitätsmessung im Krankenhaus

 

Qualitätsmanagement. Wege zu mehr Qualität

Wir engagieren uns in vielfältigen Maßnahmen und Bereichen für die Qualitätssicherung in unseren Krankenhäusern.

Wie wir Qualität leben

 

Lesbar bessere Berichte

Das Schön Klinik Konzept: Orientierung, Transparenz und Vergleichbarkeit - für Experten und Laien verständlich dargestellt.

Der bessere Qualitätsbericht

 

Patientensicherheit in der Schön Klinik

Neben der medizinischen Qualität kommt insbesondere auch der Patientensicherheit im Krankenhaus eine besondere Bedeutung zu.

Patientensicherheit