Die besten Reha-Kliniken 2018

Goldene Siegel für sieben Häuser der Schön Klinik: Das Magazin FOCUS Gesundheit hat mit seiner Rehaliste 2018 Deutschlands beste Reha-Kliniken veröffentlicht. Bei dem Qualitätsvergleich sind gleich sieben Standorte der Schön Klinik in ihren jeweiligen Fachbereichen ausgezeichnet worden:
 

Fachbereich Psychosomatik:

 

Fachbereich Orthopädie:

 

Fachbereich Neurologie:

 

Siegel für besonders gute Betreuung von Diabetikern:

 

So bewertet FOCUS Qualität:

Für die Reha-Liste hat ein unabhängiges Recherche-Institut im Auftrag des Magazins FOCUS ein spezielles Bewertungsschema für die Qualität von Reha-Kliniken entwickelt. So wurden das Leistungsspektrum, die Qualität und die Serviceleistungen der Reha-Einrichtungen ermittelt und ausgewertet.

Berücksichtigt wurden sechs Fachbereiche: Orthopädie, Psychische Erkrankungen, Herz, Krebs, Neurologie, Sucht und Geriatrische Rehabilitation. 1.100 Reha-Kliniken sämtlicher Trägerschaften (Kliniken, die ausschließlich Privatpatienten und Selbstzahler behandeln, wurden nicht berücksichtigt) wurden untersucht, außerdem mehr als 5.000 Interviews mit niedergelassenen Fachärzten, Chefärzten von Kliniken, Patientengruppen, Selbsthilfeverbänden sowie Sozialdienstmitarbeitern in Krankenhäusern geführt. 

Neben der Reputation spielen auch das medizinisch-therapeutische Angebot der Reha-Einrichtungen, die bauliche, technische und personelle Ausstattung, Hygiene- und Patientensicherheitsmaßnahmen sowie besondere Serviceleistungen eine Rolle bei der Bewertung einer Reha-Klinik.