24.08.2023 12:00 Uhr

Wenn die Beine nicht mehr wollen: Therapiemöglichkeiten bei verengtem Wirbelkanal (Spinalkanalstenose)

Laufen, bücken, heben, steigen oder stehen – täglich ist die Wirbelsäule erheblichen Belastungen ausgesetzt. Abgenutzte und verrutschte Bandscheiben und vergrößerte Wirbelgelenke können den Wirbelkanal an der Lendenwirbelsäule einengen und Nervenstrukturen empfindlich einklemmen. Betroffene leiden unter unspezifischen Rückenschmerzen an der Lendenwirbelsäule, ihre Geh- und Stehfähigkeit ist eingeschränkt, es können Taubheitsgefühle oder ein Kribbeln auftreten. In seltenen Fällen kann es zu schweren Lähmungen oder einer vollständigen Gehunfähigkeit kommen.

Im Wirbelsäulenzentrum der Schön Klinik München Harlaching versuchen wir zunächst, auftretende Rückenschmerzen konservativ durch gezielte Physiotherapie, die Kräftigung der Muskulatur und exakt dosierte Schmerzmedikamente zu behandeln. In schweren Fällen können unsere Experten durch schonende mikrochirurgische oder minimalinvasive OP-Verfahren die Nervenstrukturen vor dauerhaften Schäden bewahren.

Datum: Mittwoch, 13.09.2023, 15:00 – 16:30 Uhr

Ort: Schön Klinik München Harlaching I Raum Harlaching I Harlachingerstr. 51 I 81547 München

Referent:innen:

• Dr. med. Andreas Korge, Chefarzt Wirbelsäulenzentrum
  • Janine Leshchanka, Gesundheits- und Krankenpflegerin
  • Christina Stark, Physiotherapeutin

Bitte melden Sie sich vorab bis spätestens 12.09.2023 via E-Mail unter annavhuber@schoen-klinik.de oder telefonisch unter Tel.: +49 89 6211-3560 an.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Download des Veranstaltungsflyers
Dateigröße PDF: 3.23 MB