Investor Relations - Schön Klinik SE

Willkommen im Bereich für Investoren und Interessenten der Schön Klinik SE. 

Hier finden Sie umfassende Angaben zur Organisation sowie Informationen zur aktuellen Geschäftsentwicklung der Schön Klinik SE. 

 

 

Aktuelle Finanzinformationen // IR-Ticker

Pressemittteilung

 

Die Schön Klinik gewinnt Minderheitsgesellschafter als Partner

  • Der neue Minderheitsgesellschafter ist der ideale Partner, um den bereits eingeschlagenen Wachstumskurs gemeinsam weiter zu gehen
  • CEO Dieter Schön: „Nationaler und internationaler Ausbau sowie Digitalisierung sind im Fokus unserer Unternehmensstrategie“

 

Prien, 24. Juni 2016 – Die Schön Klinik SE, einer der führenden Klinikbetreiber in Deutschland, hat sich mit einem Finanzpartner auf eine Minderheitsbeteiligung geeinigt.


Mit diesem Schritt untermauert die Klinikkette ihre Ambitionen, auch weiterhin nachhaltig und profitabel wachsen zu wollen. Das Management, unter der Leitung von Dieter Schön als geschäftsführendem Direktor und CEO, bleibt unverändert. Über den Kaufpreis und die Höhe der Beteiligung wurde Stillschweigen vereinbart. Der Erwerb der Beteiligung soll nach der kartellrechtlichen Prüfung voraussichtlich im Herbst 2016 vollzogen werden.


„Die Einbindung eines international erfahrenen Finanzpartners erleichtert die Öffnung der Schön Klinik hin zu neuen Wachstumsmärkten. Unsere Internationalisierung, der Ausbau unserer digitalen Leistungen sowie weitere Akquisitionen stehen hier im Zentrum unserer Pläne“, sagte Dieter Schön, Geschäftsführender Direktor und CEO der Klinikgruppe. „Es handelt sich hier allerdings klar um eine Minderheitsbeteiligung, die Schön Klinik bleibt ein Familienunternehmen. Daran wird sich nichts ändern.“


2017 ist mit der Eröffnung einer orthopädischen Klinik in London der erste Standort außerhalb Deutschlands geplant. Die Zusammenarbeit mit einem internationalen Finanzpartner ist der nächste logische Schritt für die Schön Klinik, um ihr dynamisches Wachstum fortzusetzen, und um weiterhin Maßstäbe für exzellente Medizin und messbare Qualität bei der Patientenbetreuung im nationalen und zukünftig auch internationalen Klinikmarkt zu setzen.


Die Schön Klinik ist eine der erfolgreichsten inhabergeführten Klinikketten in Deutschland. An 17 Standorten in Bayern, Schleswig-Holstein, Hessen und Hamburg behandeln rund 10.000 Mitarbeiter jährlich mehr als 100.000 Patienten. Medizinische Schwerpunkte liegen in den Bereichen Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie und Innere Medizin. In den letzten 10 Jahren verzeichnete die Klinikkette eine jährliche durchschnittliche Wachstumsrate von rund 10 Prozent; 2015 wurde ein Umsatz von € 743 Mio. erzielt.


„Diese Beteiligung kommt zum richtigen Zeitpunkt, denn unsere neuen Partner können uns mit ihrer Erfahrung sowohl bei unseren internationalen Expansionsplänen als auch bei unserer weiteren Professionalisierung unterstützen.“, sagte Dr. Markus Hamm, Geschäftsführender Direktor und CFO.

 

##
Über die SCHÖN KLINIK
Die Schön Klinik ist eine Klinikgruppe in privater Trägerschaft (Familie Schön) mit den Schwerpunkten Psychosomatik, Orthopädie, Neurologie, Chirurgie und Innere Medizin. An 17 Standorten in Bayern, Schleswig-Holstein, Hessen und Hamburg behandeln 10.000 Mitarbeiter jährlich mehr als 100.000 Patienten.
www.schoen-kliniken.de

 

Kontakt:
Sascha Röber                                            sroeber@schoen-kliniken.de
Bereichsleiter Finanzmanagement            +49 (8051) 695-475

 

Der Qualitätsbericht 2015

 

Im Qualitätsbericht 2015 gehen wir transparent mit unseren Behandlungsergebnissen um. Wir stellen uns der Frage, was eine gute Klinik ausmacht.

 

 

Unternehmensinformation, Organigramm

Organe der Schön Klinik SE

Geschäftsführende Direktoren der Schön Klinik SE

 

Herr Dieter Schön studierte Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster und beendete im Jahr 1983 sein Studium an der Ludwig Maximilians Universität München als Diplomkaufmann. Im Anschluß trat Dieter Schön in das Familienunternehmen ein und reorganisierte die Bauträgersparte.1984 eröffneten Dieter Schön und seine Familie das erste Krankenhaus der damaligen Unternehmensgruppe Schön, die Psychosomatische Klinik Roseneck in Prien am Chiemsee. In den darauffolgenden Jahren bis heute baute Herr Dieter Schön das Unternehmen weiter auf. Er verfügt damit über eine fast 30-jährige Erfahrung im Krankenhausmanagement und im Aufbau des Klinikunternehmens. Herr Schön ist Mehrheitsgesellschafter, Vorsitzender des Verwaltungsrates und Geschäftsführender Direktor der Schön Klinik SE.

 

Herr Dr. Markus Hamm arbeitete nach seinem BWL-Studium und seiner Promotion an der Universität zu Köln acht Jahre als Unternehmensberater bei McKinsey & Company. Im Jahr 2004 begann Herr Dr. Hamm seine Tätigkeit als Kaufmännischer Leiter der Schön Klinik Berchtesgadener Land. 2007 wechselte er als Leiter Unternehmensentwicklung & Finanzierung in die Zentrale der Schön Klinik. Seit Anfang 2009 war Dr. Hamm als Geschäftsführer der Schön Klinik Verwaltung GmbH und in verschiedenen Unternehmen der Klinikgruppe tätig. Ende 2013 wurde er zum Geschäftsführenden Direktor der Schön Klinik SE und 2016 zum Geschäftsführenden Direktor der Schön Holding SE & Co. KG ernannt. 

 

Verwaltungsrat der Schön Klinik SE

 

Herr Dieter Schön studierte Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster und beendete im Jahr 1983 sein Studium an der Ludwig Maximilians Universität München als Diplomkaufmann. Im Anschluß trat Dieter Schön in das Familienunternehmen ein und reorganisierte die Bauträgersparte.1984 eröffneten Dieter Schön und seine Familie das erste Krankenhaus der damaligen Unternehmensgruppe Schön, die Psychosomatische Klinik Roseneck in Prien am Chiemsee. In den darauffolgenden Jahren bis heute baute Herr Schön das Unternehmen weiter auf. Er verfügt damit über eine fast 30-jährige Erfahrung im Krankenhausmanagement und im Aufbau des Klinikunternehmens. Herr Schön ist Mehrheitsgesellschafter, Vorsitzender des Verwaltungsrates und Geschäftsführender Direktor der Schön Klinik SE.

 

Herr Hubert Seitz absolvierte nach seinem BWL-Studium an der Universität Augsburg eine Ausbildung zum Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. In der Zeit von 1979 bis 1994  war er bei mehreren nationalen und internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften, zuletzt als Partner bei Ernst & Young in München tätig. 1994  wechselte Herr Seitz zur Schön Klinik und war dort bis 2012 fast 20 Jahre als Geschäftsführer der Schön Klinik Verwaltung GmbH mit Sitz in Prien am Chiemsee sowie als Geschäftsführer diverser weiterer Unternehmen der Schön Klinikgruppe  tätig. Seit 2012 leitet Herr Seitz als CEO und Präsident des Verwaltungsrats die Silony-Gruppe, einem Hersteller von Medizinprodukten. Ende 2013 wurde er in den Verwaltungsrat der Schön Klinik SE berufen und ist dort stellvertretender Vorsitzender.

 

Frau Dr. Susanne Nolte-Schön studierte Betriebswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms Universität in Münster und an der Ludwig Maximilians Universität München. Sie beendete ihr Doktorratsstudium an der Universität Innsbruck im Jahr 1987. Von 1976 bis 1991 war Frau Dr. Nolte-Schön Mitglied der Geschäftsleitung im elterlichen Familienunternehmen Oel Nolte GmbH & Co KG und war wesentlich am Aufbau des Umweltschutz-Service und des Handelsunternehmens beteiligt. Im Jahr 1992 verkaufte die Familie Nolte das Unternehmen. Danach arbeitete Frau Dr. Nolte-Schön in den Bereichen private Vermögensverwaltung, Immobilen und Umweltberatung. Seit 2006 berät sie die Schön Klinik im Bereich Corporate Design und Marketing. Ende 2013 wurde sie zum Mitglied des Verwaltungsrates der Schön Klinik SE ernannt.

 

Frau Dr. Astrid Wimmer promovierte 1982 zum Doktor der Rechte. Die gebürtige Oberösterreicherin war anschließend bei KPMG mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsprüfung tätig. Später leitete sie mehr als 20 Jahre lang den Salzburger Standort von Ernst & Young. Sie begleitete in dieser Zeit eine Reihe von Familienunternehmen, darunter auch die Schön Klinik. Im März 2016 trat die Expertin für Steuer- und Gesellschaftsrecht dem Verwaltungsrat der Schön Klinik SE bei.  

 
 
Schön Klinik Patientenportal.

Unser Informationsangebot für Patienten.

Zum Patientenportal
 
Ihr Ansprechpartner Röber

Sascha Röber
Tel.: 08051 695-475 E-Mail schreiben

Downloads, aktuelle Dokumente
Investor Relations - Aboservice

Hier können Sie sich für unseren e-Mail Service anmelden. Sie erhalten immer am Tag der Veröffentlichung automatisch AdHoc-Mitteilungen, Veröffentlichungen und Medienmitteilungen zur aktuellen Geschäftsentwicklung der Schön Klinik SE zugesandt.