05.03.2024 18:00 Uhr

5.3.: Borderline-Trialog "Borderline und Identität"

Regelmäßig bieten wir Ihnen unseren "Borderline-Trialog" für Patient:innen, Angehörige und professionell Tätige. Jedes Treffen hat ein Schwerpunktthema, Termin ist jeweils um 18 Uhr in der Schön Klinik Bad Bramstedt. Teilnahme kostenlos!

Unsere nächste Veranstaltung:

5. März 2024, 18-20 Uhr

"Borderline und Identität"

Schön Klinik Bad Bramstedt, Birkenweg 10, 24576 Bad Bramstedt

Die Borderline-Trialoge wollen den Austausch und Wissenstransfer fördern und allen Beteiligten die Chance geben, mit der Störung und ihren Symptomen besser umzugehen. Das besondere trialogische Gesprächsformat wurde in der Schön Klinik Bad Bramstedt bereits vor mehr als 15 Jahren für den Bereich Borderline etabliert, mittlerweile ein bewährtes und verbreitetes Format für einen hilfreichen Austausch:

Im Trialog geschieht das, wozu die Teilnehmergruppen im gewohnten Rahmen – zu Hause, beim Arbeitsplatz, beim Therapeuten etc. – oft nicht mehr in der Lage sind: Abstand zu einer Situation und einem Reizthema zu gewinnen, sich in die Lage anderer hineinzuversetzen um dann wieder konstruktiv aufeinander zuzugehen. Im Prinzip findet ein Lernen und Verstehen über Stellvertreter statt: So reden Eltern mit Betroffenen, die nicht ihre eigenen Kinder sind, Borderline-Patient:innen mit Therapeut:innen, bei denen sie nicht in Behandlung sind und so weiter. Dabei entscheidet alle Teilnehmenden selbst, ob sie anonym bleiben möchten. Niemand muss erzählen, warum er da ist.

Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht erforderlich, die Betroffenen müssen kein:e Patient:in der Schön Kliniken sein.

Ansprechpersonen für den Borderline-Trialog:

• Dr. Tim Aalderink, Leitender Psychologe der Schön Klinik Bad Bramstedt und Institutsleiter des Ausbildungsinstituts IVPM (Kontakt)
  • Claudia Veerkamp, Leitende Psychologin der Schön Klinik Bad Bramstedt (Kontakt)

Ausblick auf die nächsten Termine

• 11. Juni 2024: "Borderline im Berufsleben, inklusive Erfahrungen mit Schwerbehinderung"
  • 17. September 2024: Thema wird noch bekannt gegeben
  • 3. Dezember 2024: Thema wird noch bekannt gegeben.